facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

auswege

Was es wirklich heißt, depressiv zu sein, ist für Menschen, die nicht erkrankt sind, oft nur schwer nachzuvollziehen.
Dabei sagen Bilder mehr als 1000 Worte: Einfühlsam und aufklärend bietet »Auswege« einen Einblick in das Seelenleben und die Gedankenwelt des von der Krankheit betroffenen Autors.
Die bildgewaltig illustrierte Geschichte eröffnet uns einen einzigartigen Zugang zum Thema Depression, die poetische Kraft der Zeichnungen lässt uns mitfühlen und verstehen - das ist erzählende Lebenshilfe in neuer Form.

Ein interessanter Ansatz, aus einer Krankheit eine Graphic Novel zu machen.
Da Depressionen immer noch weit unterschätzt werden und auch meist mit vielen "guten Ratschlägen" der Nichtbetroffenen einhergehen, ließ ich mir das Buch schicken.
Wenn man nicht auf den Titel achtet und es nur durchblättert, würde man nicht auf die Idee kommen, dass dies ein Buch über eine Krankengeschichte ist.
Mach andere Graphic Novel kam da schlechter gezeichnet und mit weniger düsteren Bildern daher.

Nachdem ich das Buch nun aber komplett durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ich arg verwirrt bin.
Zum einen zeigt es mit eindringlichen Bildern, was für bedrückende Situationen eine Depression auslösen kann.
Das auch wenn man meint alles sei "wieder gut", kleinste Trigger sofort wieder Panikattacken und Angstzustände auslösen können.
Das eine komplette Heilung eigentlich nie der Fall ist, sondern dass man lernt mit der Depression zu leben, gut zu leben.
Soweit voll okay.

Andererseits weiss ich nicht, wer dieser Mann ist, der Mr. Williams immer gut zur Seite steht. Der Therapeut kann es nicht sein, auch kein Angehöriger oder Freund.
Und da diese Person sogar in den Anfängen seiner Depression ihm zur Seite steht bevor er weiss, das er eine Depression hat, wird das Ganze noch undurchsichtiger...

Fazit: Durch die Bildgewalt kann man einen Einblick in die Macht einer Depression bekommen. Für mehr, bessere Infos rate ich andere autobiografische Bücher/Blogs zu lesen.

2stern

Droemer HC Verlag
Broschiert: 160 Seiten
VÖ: 1. Oktober 2019
ISBN: 978-3426278062
18,- EUR

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok