facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

IMG 4812

Auf dem WGT 2015 werden MILA MAR das erste Mal nach langer Zeit wieder auftreten!
Ganz, ganz kurz davor fand Anke noch Zeit uns ein paar Fragen zu beantworten :-):

DSF: Hallo Mila Mar!
 Es sind fast auf den Monat genau 10 Jahre (Mai 2003) her, seit ihr bei uns „Band des Monats" ward.
Könnt ihr euch für unsere jüngeren Leser einmal vorstellen und eure Aufgaben innerhalb der Band benennen?

Anke: Ein herzliches Hallo an Euch, IMG 4805aWir sind: Anke Hachfeld - Gesang & Percussion
Katrin Beischer - Geige, Flöte & Percussion
Maaf Kirchner - Synthesizer & Percussion
Lars Watermann - Schlagzeug & Percussion

Die Beschreibung unserer Musik überlassen wir gerne anderen: MILA MAR gehören zu den eigentümlichsten und außergewöhnlichsten Bands unserer Tage. Das Quartett schafft mit Synthesizerklängen, Samples, verschiedenen Flöten, Geige, Djembe´s und weiteren Percussioninstrumenten eine Musiklandschaft mit ausgeprägten Ethno-Einschlägen, vornehmlich aus der skandinavischen, afrikanischen und orientalischen Musik.
Traumhaft schwebende Melodien, minimalistisch arrangiert und mit einer melancholischen Grundstimmung, verbinden sich mit dem außerordentlich vielseitigen und teilweise fantasiesprachigen Gesang von Anke Hachfeld (MiLù), die über eine Vieroktavstimme verfügt.

IMG 4808Nach einem ersten selbstverlegten Album ("Mila Mar", 1997) erscheint zwei Jahre später MILA MARs Debüt "Nova" bei Strange Ways, gefolgt von den Alben "Elfensex" (2000) und "Picnic On The Moon" (2003).
MILA MAR tourt von 1996 bis 2004 mit zahlreichen Konzerttourneen und Festivalauftritten durch Europa.

DSF: Es war einige Jahre sehr ruhig um euch. Bzw. hatte Mila Mar sich sogar aufgelöst. Sehr zu meiner Freude, seid ihr nun zurück :D.
Was ist/war passiert?

Anke: Wir alle wollten nach 11 Jahren Pause Frieden.
Wir haben so viel in der Vergangenheit zusammen erlebt und durchlebt, schlussendlich unsere eigene musikalische Welt geschaffen, eben„Mila Mar".
Im Grunde hatten wir Sehnsucht nach unserem Klang.
Trotz alledem werden wir nicht in der „Urbesetzung" spielen, Sören wird nicht weiter mit uns gehen.
Lars Watermann, der schon Schlagzeuger und Percussionist unserer „Picnic on the Moon- Tour" war, wird zukünftig der „Vierte Mila Mar" sein.

DSF: Was habt ihr in der Zwischenzeit (musikalisch) so gemacht?

IMG 4893Anke: Wir alle haben weiterhin Musik gespielt (Anke als MiLù), z.T. nicht öffentlich, aber dennoch.
Außerdem sind echte Wunder auf die Welt gekommen.
Es wurden Familien gegründet, Reisen unternommen, Theater gespielt, Abschiede erkämpft und jede Menge Kreativität ausprobiert.

DSF: Ihr hattet ja einen ganz speziellen, einmaligen Sound. Wird Mila Mar nun anders klingen?

Anke: Unser Sound, unsere Energie bleibt. Wir klingen nach uns.

DSF: Auf dem WGT 2015 werdet ihr im Heidnischen Dorf am Montag Abend auftreten.
 Was haben wir zu erwarten?

Anke: Uns ist heute vorallem unsere musikalische Energie wichtig und die wollen wir mit unseren Fans teilen.
Wir werden alte und neue Songs auf dem WGT spielen - eine Reise durch Vergangenheit und Gegenwart. Wir freuen uns auf Euch!

IMG 5001DSF: Sind weitere Auftritte in der nächsten Zeit geplant?

Anke: Ja, wir wollen weiter spielen. Wenn es konkrete Termine gibt, dann mehr unter: www.milamar.de .

DSF: Erfolg hat auch immer seine Schattenseiten.
Auch in unserer Szene haben sich mittlerweile ein paar Bands dem Konsum, der Massentauglichkeit geöffnet, waren sogar bei Carmen Nebel. Wie definiert ihr Erfolg?

Anke:  Erfolg ist für mich immer gleichbedeutend mit persönlicher Sinnhaftigkeit.
Geld und Carmen Nebel sind sicher nicht die Spitze meiner persönlichen Evolution :-)
Kunst kann Konsum mit sich bringen, ist für mich aber nicht Motivation.

DSF: Und nun zu den für unsere DSF-Familien besonders interessanten Fragen ;)
Wie viele Kinder hat denn eure Band mittlerweile?

Anke:  Innerhalb unserer Band haben wir uns nicht vermehrt. Aber wir haben in unserer Mitte drei Wunderwesen.
Und wer hätte das gedacht, alle samt sind männlich.

DSF: Als Musiker habt ihr bestimmt einen hektischeren Alltag als andere. Wie vereinbart ihr das mit eurem Familienleben?

Anke:  Ich versuche nun seit einiger Zeit dieses Interview fertig zu stellen.
Mein jüngster Sohn möchte plötzlich auch auf meinem Computer schreiben und außerdem: „Mama, ich habe Durst und es ist soooo fies, dass ich nicht mitschreiben darf", sagt er.
„Immer darfst nur du schreiben", sagt er jetzt. Und ich schreibe. „Mama, wann darf ich was gucken auf deinem Computer", sagt er nun.
Ah, und dann noch schnell einen Song üben. Später Elternabend in der Schule. Liebe ist der schönste Wahnsinn auf Erden.

IMG 4929DSF: Kinder kommen (manchmal) nach ihren Eltern...oder rebellieren gerade gegen deren Ansichten. Wie würdet ihr mit einem Helene Fischer trällerenden Kind umgehen? ;)

 Mögen eure Kinder die Musik von Mila Mar? Oder was hören die persönlich?

Anke: Unsere Kinder kennen oben genannte Frau nicht. Und sie mögen Mila Mar.
In unser Familie liegen die musikalischen Geschmäcker nicht weit auseinander. Es kommt häufig vor, dass wir Musik zusammen hören und auch gemeinsam spielen.

DSF: Was sind eurer Meinung nach die drei wichtigsten Werte die man derzeit Kindern weitergeben muss?

Anke: Liebe, Akzeptanz, Respekt. ... und Musik :)

DSF: Die Gothicszene wird ja oft als besonders tolerant und tiefsinnig beschrieben. Sind wir ergo besonders "gut" für unsere Kinder bzw. die „besseren" Eltern ?

Anke: Es wäre sicher nicht richtig, eine solche Schlussfolgerung zu ziehen.
Es gibt in allen Szenen, gesellschaftlichen Schichten und Kulturen „gute" und „schlechte" Eltern.

DSF: Und zum Schluss: Möchtet ihr noch ein paar persönliche Worte an unsere Leserrichten?

Anke:  Liebe für Alle!

DSF: Vielen Dank für das Interview!

Anke: Liebe Grüsse, Anke

Bilder vom Auftritt im HeiDo findet ihr in der Galerie -> Band Feature

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok