facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

davos-001

 

Derzeit sind dAVOS auf Tour und werden auch auf dem Szenemarkt am 09.9.12 im Event-Schloss PULP auftreten. Wir nutzten die Gelegenheit der Band ein paar Fragen zu stellen.

DSF: Hallo dAVOS! Euch gibt es ja schon etwas länger, aber könnt ihr euch bitte kurz vorstellen für alle, die euch noch nicht kennen?
 
dAVOS: dAVOS wurde im Jänner 2004 von Gerd Hall, Eric Nelson und mir gegründet. Bis jetzt haben wir ein Album, sechs E.P.s und eine 7inch veröffentlicht. 2010 stieß Matt C. zu Band, da Gerd Hall plötzlich von der Bildfläche verschwand - er zog aufs Land und frönt jetzt anderen Leidenschaften. Das war zwar anfangs ein Schock für Eric und mich, aber mit Matt C ist jetzt der Optimismus und die Freude in die Band eingezogen.
Im Herbst wird unser neues Album "I could sense a tragedy" erscheinen.

davos-003DSF: Wenn ich "dAVOS" bei Google eingebe, kommt zuerst der Hinweis auf  einen Schweizer Kanton... ihr seid aber Wiener? Was hat es mit dem Namen auf sich?
 
dAVOS:  Ich wollte einen Namen der sich auf kein Buch, keinen Song oder sonstiges "Insiderwissen" beruft - das überlassen wir anderen Bands. Da ich die Schweiz als einzig demokratische Land der Welt und Thomas Mann's "Zauberberg" sehr schätze, wählten wir diesen Namen. Der Zufall hat auch Eric Nelson in die Schweiz verschlagen, wo er seit ein paar Jahren lebt.

DSF: Welcher Musikrichtung würdet ihr euch zuordnen? Ich höre etwas 80er und Wave heraus?
 
dAVOS: Der Ausdruck "80er" beschreibt, glaube ich, einfach melodiöse, gute Musik.
Da wurde unsere Musikkultur noch im Radio und Fernsehen präsentiert und die totale Amerikanisierung hatte unser Land noch nicht vollständig im Griff. Ja, wir machen 80er-Wave!

DSF: Ihr habt schon bei einigen großen Bands den Support gemacht, And  One,  Diary of Dreams, DE/Vision. Sind das Vorbilder für euch?

dAVOS: Was Erfolg betrifft sicher. And One schätze ich sehr. Steve ist ein sehr gescheiter, unglaublich talentierter Mensch mit dem ich mich auch privat gut verstehe. Das gilt übrigens auch für den Rest von And One - angenehm intelligente Männer ohne jeglichen Neurosen und Mätzchen. Das ist leider nicht überall Usus.

DSF: Eure Diskografie ist ganz schön lang ;). Die letzte CD ist von August 2011. Wann gibt es was Neues?
 
davos-004dAVOS: Wie gesagt, haben wir jetzt unser neues Album "I could sense a tragedy" fertig. Durch Zufall und Glück konnte mit Nico Wieditz (And One Produzent)für die Abmischung gewinnen. Ein kleiner Schritt für dAVOS, aber ein großer Schritt für die Musiklandschaft (haha)...

DSF: Am 7.6.2012 findet das "Gothic/Wave-Mini-Festival" in Köln statt. Untertitel dAVOS & Friends. Was muss ich mir darunter vorstellen? Spielt ihr nacheinander oder auch teilweise zusammen "& Friends" hat ja einen speziellen Gedanken, oder?
 
dAVOS: Eigentlich weiss ich nur, dass wir spielen und unser Booker noch 2 andere sehr gute Bands dazu eingeladen hat. Es passt auch alles schön zusammen. Geprobt haben wir mit den Bands noch nichts, aber vielleicht wird es live die eine oder andere gemeinsame Coverversion geben. Ich liebe "Kölsch" und vielleicht verleitet uns dieses himmlische Getränk zu dem ein oder anderen spontanen Ausflug. Auch unser Tontechniker wird an diesem Tag mit Hut arbeiten, da er eine verblüffende Ähnlichkeit mit BAPs Major aufweist.

DSF: Wie ich gelesen habe, nehmt ihr euch auch schwierigen Themen an. Im Song "Cindy" sprecht ihr über Missbrauch und Vergewaltigung. Ein schwieriges Thema... Kann man das in Musik fassen?

dAVOS: Ich finde, man sollte das Thema mal in die breite Öffentlichkeit stellen.
Uns war ja auch wichtig, etwas für die Opfer zu tun, weil es ja leider so ist, dass Täter ihre Therapie vom Staat bezahlt bekommen und die Opfer nicht. Diese Täterschutzgesellschaft bringt mich jederzeit auf die Palme und deshalb hatten wir auch die Idee, mit "Jan W." gemeinsam die Platte zu machen und 1 Euro an eine Organisation zu spenden, die etwas für die Opfer tut. Mit dem Kauf dieser CD kann man wirklich in doppelter Hinsicht etwas Gutes tun.

DSF: „Jeannie" von Falco (auch Wiener^^) hatte ja starke Probleme mit dem Song in den 80ern. Was habt ihr für Rückmeldungen bekommen?

dAVOS: Falco hat ja damals bewusst diesen Song gemacht um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das wirklich Traurige an dem Song "Cindy" ist ja, dass es eine wahre Geschichte ist und den Text eine Freundin des Opfers verfasst.
Rückmeldung hatten wir nur positive, viele Leute dankten uns. Dieses Thema betrifft mehr Menschen als man glaubt. Leider...

DSF: Wir sind ja in erster Linie eine Community für Eltern aus der Szene. Darum gibt es im zweiten Teil des Interviews auch immer ein  paar "spezielle" Fragen ;) Also habt ihr eigene Kinder?

dAVOS: Eric und Matt C. haben keine. Ich habe mindestens zwei...

DSF: Was denken die über deine Musik?

dAVOS: Das weiss ich gar nicht wirklich. Sie singen zwar bei der Sharon Next-Nummer "Wünsche" mit, aber sie sind leider durch Freunde und Medien auch negativem, amerikanischem Banausentum ausgesetzt. Wenigstens haben sie Gruppen wie Tokio Hotel, Melotron und Polarkreis 18 im CD-Regal. Und Morrissey hat meiner Tochter die Hand geschüttelt - das ist doch ein recht guter Anfang.

DSF: Wie früh habt ihr mit "Musik" angefangen? Würdest du deine Kinder  auch in dieser Richtung speziell fördern?

dAVOS: Also so richtig mit Band - da war ich 14. Ab meinem 10. Lebensjahr hat das mein Leben bestimmt und irgendwann wollte ich das dann auch selbst probieren.
Meine Eltern haben mich zu den Proberäumen gebracht (Keyboards sind schwer) und so würde ich meine Kinder auch unterstützen. Auf keinen Fall würde ich sie zu "Castings" oder etc. schaffen. Da geht’s nicht wirklich um Musik, eher um ein Vorführen. Natürlich versuche ich, meinen Kindern die richtige Musik anzubieten.

DSF: Was antwortet ihr, wenn eure Kids zu euch kommen und sagen: "Papa ich  will Rockstar werden!" oder erst mal zu DSDS^^... Würdet ihr sie unterstützen oder vom langen, harten Weg erzählen?

davos-006dAVOS: Da meine Kinder Musik lieben, würden sie sicher nicht zu "DSDS" gehen wollen. Man weiss doch, dass es dort um ganze andere Dinge geht. Auch die Darsteller interessiert Musik doch nicht. Da wollen Leute bekannt und reich werden...
Mein Sohn allerdings möchte einmal unbedingt bei GNTM in der Jury sitzen.

DSF: Und zum Abschluss noch eine Frage zum 09.06.12. Da tretet ihr ja auf dem Szenemarkt im Eventschloss PULP, Duisburg auf. Was werdet ihr da spielen? habt ihr euch ein spezielles Set ausgedacht? Gibt es vielleicht schon was neues?

dAVOS: Auf alle Fälle einen Querschnitt aus allen Veröffentlichungen sowie drei Songs vom neuen Album und sicher auch eine Coverversion geben. Wir sind schon gespannt und wissen überhaupt nicht, was uns dort erwartet - das macht es aber spannend. Ich kenne die Location und finde sie äußerst beeindruckend.
Und am Abend werden wir Deutschland dann die Daumen drücken. Fußball ist unsere 2te Leidenschaft...

DSF: Vielen Dank für das Interview! Wir sehen und in Köln!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok