facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

destroid-001

 

 

 

 

 

 

 

Schon auf dem Blackfield 2009 war uns diese Formation aufgefallen. Nun 2010 sahen wir einen Teil der Band bei Covenant auf der Bühne und im Netz steht das Projekt auch unter Haujobb. Grund genug einmal hinter die Fassade der Macher zu blicken...

DSF: Hallo Destroid! Das klingt doch mal gut 
Könnt ihr euch kurz vorstellen, wer seid ihr und was ist euer Part in der Band?

Daniel: Mein Name ist Daniel. Ich bin derjenige, der Druck macht
Sebastian: Mein Name ist Sebastian. Ich bin derjenige, der Harmonie verbreitet

DSF: Gegründet habt ihr euch ja bereits 2004, habt dann aber immerhin drei Jahre für eine neue CD benötigt.
Woran lag das? Habt ihr noch andere Projekte laufen, die eure Zeit in Anspruch nehmen? Daniel ist ja auch eigentlich bei Haujobb aktiv?

Daniel: Sebastian ist ziemlich eingebunden in seinem Job und ich habe sehr viel zu tun mit meinen anderen Projekten. Allerdings ist Destroid das aktivste von all den Projekten. Zumindest live versuchen wir soviel und so oft wie möglich präsent zu sein.

destroid-002DSF: Eure aktuelle EP Silent World beinhaltet einige Remixe von bekannten Szene-Künstlern (Sven Friedrich, s:i:t:d).
Kennt man sich nun mal einfach in "EBM Kreisen" oder wie kamen die Kontakte zustande?

Daniel: Wir sind mit all den beteiligten Künstlern befreundet, und mit allen standen wir auch schon gemeinsam auf der Bühne.

DSF: @ Daniel: Laut Wikipedia ist Destroid ein "Nebenprojekt" von Haujobb. Wie stehst du dazu, ist das wirklich die richtige Umschreibung ? Worin siehst du die Unterschiede?

Daniel: Es ist kein Nebenprojekt. Da wir alle befreundet sind, beschäftigt sich Dejan mittlerweile auch mit Destroid, aber als Nebenprojekt kann man es nicht bezeichnen.

DSF: Letztes Jahr haben wir euch live auf dem Blackfield erleben können.
Ende 2009 seid ihr der Opening Act auf dem Christmas Ball neben Welle:Erdball und Suicide Commando gewesen. Nun sehen wir uns auf dem Amphi Festival in Köln wieder.
Was können wir da live erwarten? Habt ihr an der Bühnenshow gearbeitet oder wird es wieder puren EBM mit viel Dynamik geben ?

Daniel: Wir haben seit Anfang des Jahres unser Line-Up um einen Drummer erweitert. Wir mögen die Integration des Liveelements in unserem Sound. Es gibt unserer Musik mehr Druck auf der Bühne und die Energie wird sich hoffentlich auch auf die Zuschauer übertragen.
Bei unseren bisherigen Auftritten hat das sehr gut funktioniert.

DSF: "Silent World" ist ja "nur" eine EP. Wann kommt der nächste Longplayer heraus?

destroid-004Daniel: Wir arbeiten daran wann immer wir können. Wir hoffen, das wir noch dieses Jahr fertig werden.

DSF: Gothic-Family.Net ist ja immer auch SEHR familieninteressiert.
Deshalb gibts natürlich auch ein paar persönliche Fragen...
Habt ihr selber Kinder?

Sebastian: Nein.

DSF: Wie verbindet ihr das Leben als Musiker mit dem Privatleben? Ihr seid ja viel unterwegs bzw. lang im Studio?

Sebastian: Das läuft eigentlich ganz gut da die Musik ja zu unserem Leben gehört und die Familien in der Beziehung hinter uns stehen. Durch tägliche Telefonate und E-mails ist das heutzutage kein Problem mehr und wenn wir dann nach Hause kommen freuen wir uns natürlich riesig. Man nutzt die gemeinsame Zeit viel intensiver als wenn man sich tagtäglich sieht.

DSF: Ihr seid ja als Musiker stark in der Szene verwurzelt, wäre es für euch dann mal ein totaler "Kulturschock" wenn eure Future-Kids auf Hiphop oder gar Schlager  abfahren würden? Oder wäre so eine Entwicklung für euch letztendlich dann doch gar nicht vorstellbar?

Sebastian: So sehr sind wir gar nicht mit der Szene verwurzelt. Wir mögen sie sehr, laufen aber trotzdem eher nebenher.

DSF: Habt ihr noch ein paar persönliche Worte für unsere Leserschaft im allgemeinen?

Sebastian: Wir sehen uns im Juli in Köln!

DSF: Vielen Dank für das Interview! Bis zum Amphi Festival!

Destroid im Internet: http://www.myspace.com/destroidmusic

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok