facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

atsc band

Mit ihrer Erstlings-CD starten And Then She Came Ende Juni 2016 voll durch. Schließlich verbergen sich hinter dem Namen keine Frischlinge, sondern Profis in Sachen Hard Rock.
Sängerin Ji-In ist vor drei Jahren selber Mutter geworden und wir wollten nun von der Band wissen, was sich seit der Pause von Krypteria, der Geburt ihrer Tochter und vielen Nebenprojekten so alles ereignet hat und wohin der Weg mit ATSC führen wird...

DSF: Hallo "And The She Came" und herzlichen Glückwunsch zur Wahl der Band des Monats Juni 2016 bei Die-Schwarze-Familie.Net!

Ji-In: Vielen Dank! Das ist eine wunderschöne Überraschung - wir freuen uns sehr!

atsc stumvoll 1 bwDSF: Könnt ihr euch kurz vorstellen und sagen, wer für was in der Band zuständig ist?

Kusch: Frank ist unser Bassist und hat zudem unser Debütalbum produziert, Olli spielt Gitarre und ist der Hauptbeauftragte in Sachen Synths, Loops und FX, Ji-In übernimmt neben Gesang und Piano die Führung der Abteilung Liveattacke, ich sorge für Geschepper, Grimassen und die ATSC-Texte. Die Musik entsteht in Gemeinschaftsarbeit, was bei uns besonders gut funktioniert, da wir einander inzwischen sehr gut kennen und die Zusammenarbeit in dieser Band stark vom Miteinander geprägt ist.

DSF: Wir kennen uns ja noch aus KRYPTERIA-Zeiten, was war der Grund unter einem anderen Namen neuzustarten? Oder ist KRYPTERIA nur auf Eis gelegt?

Ji-In: Ja, es ist lang her und seitdem ist recht viel passiert. Wir vier hatten zwar immer wieder mal in verschiedenen Konstellationen zusammen gearbeitet, aber erst durch die Produktion eines Filmsoundtracks kamen wir alle vier wieder zusammen und mussten wieder einmal feststellen, dass wir super harmonieren - sowohl auf musikalischer als auch auf menschlicher Ebene. Das Besondere war auch, dass wir unsere Kreativität völlig frei von Schranken und Vorgaben ausleben konnten - schließlich gab es niemanden, der Erwartungen an uns hatte.
Wir hatten unglaublich viel Spaß und musizierten ausschließlich nach unseren eigenen Ansprüchen und Vorlieben und so entwickelten sich die Songs, die man bald auf unserem Album vorfindet. Da sich diese doch sehr von Krypteria unterscheiden, kam uns nicht der Gedanke, diese unter Krypteria rauszubringen. Wir sehen uns als Newcomer und sind mit jeder Faser unseres Seins bei And Then She Came.

DSF: Harte Gitarren, Ji-Ins besondere Stimme und natürlich die Drums ;-) sind schon mal ein guter Ausgangspunkt, aber wovon handeln die "And The She Came"- Songs?

Kusch: In unseren Texten dreht es sich stets um Themen, die uns beschäftigen, ja mitunter auf die Palme bringen: Hörigkeit gegenüber den Medien, Rufmord, Toleranz beziehungsweise den Mangel derselben, religiöse Kriegstreiberei, das Aufbrechen alter Fesseln… Und jeder Song von And Then She Came trägt immer auch eine autobiographische Komponente oder eine persönliche Position in sich. Man kann sagen, Larifari ist nicht so wirklich unser Ding.

atsc singer 1 bwDSF: Was natürlich nicht fehlen darf, ist die Frage, wie ihr auf dem Namen kamt. Ich würde das als Vaddi unserer Eltern-Commuinity natürlich direkt auf die Geburt von Ji-Ins Tochter beziehen ;-P. Also was verbirgt sich für euch dahinter?

Ji-In: Ich freue mich, dass Du And Then She Came auf diese Weise interpretierst - da bist Du meinem Ansatz sehr nah, während Frank da sicherlich andere Gedanken hat.;-)
Aber das ist es, was uns an diesem Namen so gut gefällt: Es können verschiedene Szenen im Kopf entstehen - so wie das schonmal beim Lesen einer Schlagzeile passieren kann: Man liest diesen Titel und zieht daraus seine eigenen Schlussfolgerungen. Sonst bin ich ja nicht für voreilige Schlüsse, aber was unseren Namen angeht, ist ein gewisses Maß an Narrenfreiheit gestattet!;-)

DSF: Die Single "Hellfire Halo" geht ja schon mal richtig gut ab. Das Video dazu ist auch super in Szene gesetzt. Was können wir nun von der Ende Juni herauskommenden CD erwarten?

Kusch: Schön, dass Dir das Video gefällt. Uns war wichtig, als erstes Lebenszeichen dieser neuen Band ein wuchtiges Statement abzugeben.
Allerdings bin ich der Meinung, dass es auf unserem Debütalbum generell recht knackig zugeht. Die elektronischen Elemente sind bei uns sicher stilprägend, doch war uns wichtig, diese mit besonders organischer Bandperformance zu kontern. Deshalb umschreibt der Begriff „Adrenalectrica“ unseren Sound vielleicht am besten? Auf jeden Fall werdet Ihr aber eine Ji-In in Höchstform erleben und eine Band, die vor Spielfreude nur so strotzt.
Das ist wie gesagt das Schöne bei einem Debütalbum: Man ist völlig frei und kann sich kreativ austoben. Was die sehr unterschiedlichen Songs eint, ist neben dem ATSC-Sound die Mischung aus Unerwartetem, Kernigem und Hooks, die sich hoffentlich sehr lange in den Köpfen der Hörer festsetzen.

DSF: Wann können wir euch wo live sehen in 2016?

atsc kuschnerus 1 bwKusch: Unser Festivaldebüt feiern wir beim Rockharz Open Air, was natürlich ein idealer Start ist. Asien ruft auch bereits, doch werden wir uns erst einmal um unsere europäischen Freunde kümmern.
Neben einer Reihe anderer Festivals werden wir im Sommer zudem die geschätzten Kollegen von Arch Enemy supporten, ehe es im Herbst auf weitere Supporttour geht.
Ende des Jahres fallen wir dann erstmals mit unserer eigenen Show über die Menschheit her. Wobei das so nicht ganz korrekt ist: Denn bereits am 30. September gibt es ein einmaliges und spektakuläres Homecomingkonzert, das wir mit einem Live-DVD-Dreh für die Ewigkeit festhalten werden. Diejenigen unter Euch, die es hoffentlich gemeinsam mit uns krachen lassen wollen, finden Infos zu diesem oder einem anderen Termin in ihrer Nähe auf unserer besonders feinen Website andthenshecame.com  .

DSF: Bei DSF geht es ja vor allem um unsere Eltern-Community. Deshalb nun ein paar familiäre Fragen.
Gibt es in euren Reihen noch mehr Kinder ausser Ji-Ins Tochter?

Ji-In: Nein, nicht dass ich wüsste.. und vielleicht wissen die Jungs es auch nicht so genau??;-)

DSF: Ji-In: Wie alt ist deine Tochter jetzt? War das eine grofle Umstellung für dich von der Frontfrau zur Mutter?

Ji-In: Sie ist jetzt drei und ich muss tatsächlich gestehen, dass ich einige Zeit brauchte, um diese Umstellung zu managen – war ich doch vorher nur auf mich und unsere Musik fixiert. Jetzt gilt für mich, was für jede Mutter und jeden Vater gilt: Sich in erster Linie um das Wohlergehen eines kleinen Wesens kümmern, das auf jeder Ebene von einem abhängig ist.

DSF:  Wer hat den die kräftigere Stimme von euch beiden? Ich hab gelesen, dass deine Tochter schon mächtig Power hat :-)?

Ji-In: Sie hat zum einen die durchsetzungsfähigeren Frequenzen in ihrer Stimme und auf jeden Fall die um Längen bessere Ausdauer!!

DSF:  Was sind deiner/eurer Meinung nach die drei wichtigsten Werte die man derzeit Kindern weitergeben sollte?

atsc cho 4 bwJi-In: Es ist schwierig das runterzurechnen, aber ich wünsche allen Kindern, dass sie bedingungslose Liebe erfahren und geben können, über ein gesundes Urvertrauen verfügen und in ihren Möglichkeiten die Welt zu einem besseren Ort machen.

DSF: Und zu guter Letzt: Möchtet ihr ein paar direkte Worte an unsere Leser richten?

Kusch: Wir freuen uns sehr darüber, dass uns die Schwarze Familie in ihren Kreis aufgenommen hat, und fänden es super, möglichst viele von Euch schon bald im Rahmen einer ATSC-Show persönlich zu treffen.
Unser erstes Album erscheint ja schon am 24. Juni und wir können es kaum erwarten, Eure Reaktionen darauf zu bekommen. Dies bedeutet Ji-In, Frank, Olli und mir unendlich viel und es wäre einfach großartig, wenn Ihr der Scheibe eine Chance gebt und an Bord des ATSC-Express kommt. Wir freuen uns auf Euch!

DSF:Das werden wir garantiert! Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die CD!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok