facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

1

Während ihrer Tour mit LACRIMOSA standen uns GOTHMINISTER für ein Interview vorab zur Verfügung.
Trotz PC Crash (nein, diesmal nicht unserer ;-)) fand Björn Alexander genug Zeit uns Rede und Antwort zu stehen...

DSF: Ihr seid zwar sehr bekannt in der Szene, aber könntet ihr euch dennoch kurz vorstellen und erklären, welche Position ihr bei GM einnehmt?

Björn: Mein Name ist Björn Alexander, Schöpfer von GOTHMINISTER seiner Music, den Texten und den Bildern. GM hat bisher zwei Alben herausgebracht: "Gothic Electronic Anthem" (2003) und "Empire of Salvation (2005).

DSF: Wie kamt ihr zu euren Namen? GM, Machine, Dementia Narcissus, Chris Dead und Android- das klingt wie eine Marvel Superhelden Gang ;-).

Björn: Grins. Ja ich war in meiner Jugend sehr fasziniert von diese Superhelden. Batman war natürlich mein Favourit ;-) Ich denke, deshalb haben wir alle Superhelden- Namen; unsere Superegos kommen das nachts auf der Bühne hervor.

2DSF: Euer Outfit, die Bühnenshow und Performance ist etwas... anders ;-) Ihr spielt mit einer grossen Anzahl an Chlichees. Was ist die Botschaft dahinter? Habt ihr nur Spass daran oder hat GM der Welt etwas zu sagen?

Björn: Ich hoffe, die Menschen merken, das GM etwas zu sagen hat. Meistens fasse ich es in meinem Motto: Happiness in Darkness zusammen. Ich erklär das mal kurz: Alle Menschen haben dunkle Seiten. Du musst dich damit konfrontieren nicht vor ihnen davon laufen. Wenn du dich ihnen stellst, kannst du sehr viel Energie und Inspiration daraus ziehen. Und wenn du sehr kreativ bist in deinem Leben bist du glücklicher. Das ist meine Meinung. Das Dunkle und Unbekannte ist für mich eine der größten und wichtigsten Kraftquellen und das versuche ich den Menschen zu vermitteln. Das sie dies erkennen und auch nutzen. Diese dunkle Inspiration kann dir in jedem Berufszweig helfen, ob Kunst oder Tagesgeschehen.

DSF: In deinem "normalem Leben" warst du Anwalt oder bist es noch? Ist das nicht sehr zwiespältig? Wie schaffst du das? Ist deine Maske notwendig?

Björn: Ja, ich arbeite immer noch als Anwalt. und um es nochmal zu wiederholen. GM hat mich zu einem besseren Anwalt gemacht als ich es vorher war. Ich habe Fälle gehabt, wo ich Mittel und Wege durch meine Kreativität gefunden habe, die andere Anwälte nicht finden. Natürlich alles im legalen Bereich.

DSF: Was für Musik bevorzugst du? Was sind deine Lieblingsgruppen?

Björn: Ich bin ein grosser Fan von Swans (mit Michael Gira, zu schade das sie sich getrennt haben ;-)) und ich höre gerne Korn, Nine Inch Nails, Sisters of Mercy... aber ich wuchs auf mit Thrashmetal und Deadmetal und ein wenig Elektro wie Kraftwerk und Depeche Mode.

4DSF: Es gibt zwei neue Mitglieder bei GM. Haben die Veränderungen GM beinflusst ?

Björn: Ja, besonders unser Live Drummer ;-)

DSF: Das Booklet der neuen CD ist sehr gelungen. Es gibt sehr viel japanische Schriftzeigen und Bilder. Bist du ein Fan der östlichen Kunst?

Björn: Dementia und ich sind sehr beeindruckt worden durch einige der neueren asiatischen Horror Filme wie The Ring ( die jananische Version natürlich), Dark Water,One missing call, Tiger and Dragon etc. Aber auch die asiatische Gothic Kultur hat uns fasziniert. Ich denke, das ihr sehr extremer Style in den kommenden Jahren unsere Szene inspirieren wird...

DSF: Habt ihr eine Schwäche für Mangas?

Björn: Nun ja als unser Drummer Chris Dead der Band beitragt, sagten die Fans, dass er aussähe wie ein "Manga Dämon". Das war eine der Gründe für das Artwork.

DSF: Dein Kostüm (wenn ich es so nennen darf..) ist es durch jemanden oder etwas inspiriert? Ich habe etwas über eine Verbindung zum Struwelpeter gelesen...

Björn: Ja ich kenne die deutsche Geschichte von früher. Aber ich wurde eher durch eine Show in London beeinflusst. Si enannte soich "Shockheaded Peter und war eine Art Horror- Comedy. Es handelt über einen Doktor, der seinem Kind ein Buch über Kinderziehung geben will und endet damit, das er es selber schreibt. Es hörte sich folgerndermassen an: "Wenn du deine Nase überall reinsteckst, kommt eines Nachts ein Monster mit einer grossen Schere und schneidet sie ab!" Ich bin fasziniert von den lebhaften Phantasien, die wir als Kinder haben und meine Hauptbotschaft des neuen Albums lautet, bewart euch einige dieser Phantasien es macht dein Leben reicher. So wie wenn man eine "Gothic- Family" hat :-)

5DSF: Letztes Jahr habt ihr zusammen mit Eric Burton (Catastrophe Ballet) auf dem Mera Luna gespielt. Sind andere Gastauftritte geplant?

Björn: Schaun wir mal was kommt, man weiss ja nie...

DSF: In Deutschland seid ihr der Support für Lacrimosa. Das ist eine seltsame Verbindung. Wie kam es dazu?

Björn: Ich denke nicht, das es eine seltsame Kombination ist. Nicht wenn man unsere letzten Alben vergleicht. Wir benutzen die selben Elemente, wie Gothic Rock/ Metal und Symphoniker nur jeder anders. Es war unser Agent und die Plattenfirma, die diese Idee hatten und wir werden sehen ob es von Erfolg gekrönt ist. Ich denke es wird grossartig und ich freue mich einen alten Meister zu unterstützen! ;-)

DSF: Werdet ihr 2005 auf weiteren Festivals spielen?

Björn: Zillo ist bestätigt, aber wir spielen ja auch 14 (!) Konzerte mit Lacrimosa in Deutschland.

DSF: Und nun zu ein paar speziellen Fragen. Habt ihr Kinder oder wollt ihr welche?

Björn: Ja auch jeden Fall, wenn die Zeit gekommen ist. Derzeit bin ich viel unterwegs, aber man weiss ja nie. Ich werde mich aber sehr freuen, wenn es soweit ist!

DSF: Hast du noch ein paar besondere Worte für unsere Familien?

8Björn: Ja, wie ich zuvor sagte. Haltet an euren Träumen fest. Ich finde es faszinieret, das so viele Menschen an ihrem Gothic Lifestyle festgehalten haben, trotz ihrer Familie. Das ist ein wichtiges Beispiel für uns alle: Werdet nicht alt und langweilig! Haha Aber die Frage ist, was wird aus den Kinder werden? Ich meine, Kinder werden immer gegen ihre Eltern rebellieren und wollen nicht so werden wie sie... Die Zeit wird es uns sagen! Wäre interessant später die Kinder zu treffen...

DSF: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch viel Erfolg für das neue Album und freuen uns euch live zu erleben!

Björn: Vielen Dank zurück! Es hat mich etwas mehr Zeit gekostet als geplant. Als ich fertig war, habe ich die Datei verloren und musste alles neu schreiben! Und unser Flugzeug startet in wenigen Stunden. ABer es hat Spass gemacht und ich musste es fertig kriegen, Gothminister gibt niemals auf ! ;-) Alles Gute von B.A. & Gothminister

Interview von Caretaker & Oenes

Gothminister im Web: http://www.gothminister.com

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok