facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

IMG 2268

Songs wie "Trust you" und "It scares me"  haben Ende der 90er Jahre jeden Club gefüllt und sind immer noch große Hits.
Nun steht die neue CD "Looking Skaywards" an und ich habe die Gelegenheit genutzt Mark zu fragen, was er sieht, wenn er gen Himmel schaut...

DSF: Hallo Mark und Glückwunsch zur Band des Monats August 2016!

Mark: Danke vielmals! Schön dabei zu sein!

DSF: Ihr seid ja sehr bekannt in der Gothic Szene, könnt ihr euch trotzdem einmal kurz namentlich vorstellen und sagen, welchen Bereich ihr in der Band übernehmt?IMG 2274

Mark: Mark Hockings (ich). Ich bin der Sänger und Texter der Band. Ich schreibe auch etwas bei der Musik mit. In letzter Zeit habe ich auch die Arbeit an den Fotos und dem Design des Albums übernommen.

Richard Silverthorn: Technik Experte und musikalisches Genie. Es gibt nichts, was er nicht weiß über Synthesizers. Einer der wenigen Menschen, die ich kenne, der Drum Programmierung mag. Außerdem ein großartiger Freund und Kollege seit mehr als 20 Jahren.
Sean Suleman: Der Drum Maniac. Live Drummer für Mesh und Maler/Künstler.
Unser Botschafter der Band, sehr talentierter Musiker, der Erwachsenen und Kindern Schlagzeug (Drums) lehrt.
Lord Richard Broadhead: Genialer englischer Lord. Live Keyboarder und Co-Sänger bei Mesh. Schreibt selber Songs und isst eine Menge Haribo.

DSF: Wie würdest du eure Musik beschreiben? Hat sie sich in den Jahren sehr verändert oder eher entwickelt?

Mark: Wir haben immer pure Synth Music geliebt, dabei aber auch Musik mit viel Emotionen, Gefühlen und Energie. Wir versuchen einfach intelligente, emotionale Musik zu schreiben mit Ecken und Kanten.

DSF: Eure neue CD erscheint im August. Was können wir erwarten? Was seht ihr, wenn ihr gen Himmel schaut?

Mark: Die neue CD ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Beste, die wir je gemacht haben.
Wir sind sehr stolz auf „Looking Skyward“. Die Songs haben sehr viel Tiefe, sind aber trotzdem richtige Mesh-Songs. Was ich sehe, wenn ich gen Himmel blicke? Einen strahlend blauen Himmel!

DSF: Ihr kommt aus Südengland, tourt aber durch ganz Europa, insbesondere Deutschland. Gibt es große Unterschiede von Land zu Land oder sind sich die Fans sehr ähnlich?

IMG 5403Mark: Die Fans sind von Land zu Land schon unterschiedlich, aber alle sind sehr nett und freuen sich, dass wir um die Welt touren. Es variiert eher von Stadt zu Stadt. Manche Städte sind cool und freundlich. Anderen ist das egal, die geben nichts auf Coolness. Nichtsdestotrotz ist die Reaktion überall großartig und wir freuen uns, dass sie sich die Zeit nehmen uns zu sehen.

DSF: Ich habe euch zuletzt auf dem WGT gesehen. Das war eine super Show. Magst du lieber große Bühnen oder kleinere Events mit viel Fan Nähe?

Mark: Große Zuschauermengen sind schon etwas beeindruckend. Aber wenn die Show läuft, ist das schnell vorbei. Tageslicht Shows sind eher etwas merkwürdig…
Ich finde, große Shows sind etwas einfacher zu händeln, da man eine Menge über 10.000 nicht im Einzelnen erkennen kann. Hingegen sind Shows mit 100 Personen übersichtlich und du siehst alle, hörst alles, was die sagen und tun. Beides ist cool, aber ich bevorzuge die kleinen Shows allein wegen der Atmosphäre und der Intimität.

DSF: Bei DSF geht es ja vor allem um unsere Eltern-Community. Deshalb nun ein paar familiäre Fragen.
Gibt es in euren Reihen Kinder oder habt ihr Neffen/Nichten?

Mark: Ja, ich habe zwei Kinder (Tochter ist 21 Jahre, Sohn 17 Jahre), Rich S. hat drei Teenager und Rich B. hat zwei Kinder. Außerdem haben wir viele Nichten und Neffen.

IMG 5428Alles großartige Kinder, aber sie halten uns auch auf Trapp. Du weißt nie, was als nächstes passiert, wann, wo und mit wem…

DSF: Wie verbindet ihr das Künstlerleben mit dem Elternleben?

Mark: Das ist immer etwas schwierig, besonders wenn die Kinder klein sind. Auf Tour zu sein ist da am schwersten, wenn du mehrere Wochen von zuhause weg bist. Jetzt ist das einfacher, auch wenn wir natürlich immer noch unsere Familien vermissen. Du versuchst halt die Zeit nachzuholen, wenn du zurück bist. Ich denke nicht, dass wir wesentliches verpasst haben.

DSF: Hat dich die Vaterschaft inspiriert? Oder ist es schwieriger so viele Show zu machen?

Mark: Definitiv inspiriert. Ich denke, daher kommt unsere Energie, hält uns jung, gibt uns Kraft immer weiterzumachen und neue Idee zu entwickeln.
Kinder zu haben ändert deine Perspektive auf alles, jeden Tag. Es hält dich am Leben. Es zwingt dich auch deinen Standpunkt zu überdenken und zu entscheiden, wie wichtig dir die Musik ist, was sie dir bedeutet. Du musst die Musik wirklich lieben um Zeit zu finden Familie und Song Schreiben zu vereinen, zu touren.

DSF: Mögen eure Kinder eure Musik? Oder hören sie andere Songs?

Mark: Ja, meine höre unsere Musik, aber sie haben auch ihre eigenen Interessen. Meine Tochter hört „Drum& Bass“, mein Sohn eher UK Rap, viel Underground Zeug.

DSF: Glaubst du, dass euer Lebensstil das Aufwachsen eurer Kinder beeinflussen wird?

Mark: Ich denke, sie sind schon stolz auf das was wir erreicht haben. Ich versuche immer sie einzubinden, wenn möglich. Sie finden das schon sehr spannend backstage zu sein, dabei zu sein, wenn die Bühne aufgebaut wird und uns bei den Autogrammstunden zu beobachten.
Ich glaube es inspiriert sie, zeigt, dass du ein ganz normales Leben führen kann und trotzdem Teil einer großen Sache sein bist, die so viele Menschen begeistert.
Sie erkennen dadurch auch, dass es viel Arbeit kostet, wenn man etwas erreichen will.

IMG 2327DSF: Was sind die drei wichtigsten Werte, die ihr euren Kindern mit auf den Weg geben wollt?

Mark: Für mich sind das:
Respekt und Freundlichkeit
Lebe deine Träume
Niemals etwas bereuen nicht getan zu haben

DSF: Noch ein paar spezielle Worte an unsere Leser?

Mark: Familie ist das wichtigste überhaupt. Manchmal kann es das schwerste überhaupt sein. Ich bin der Ansicht, dass man jeden Sturm überstehen kann. Wenn du geduldig bist und abwartest, wirst du im Endeffekt mit Sonnen tagen belohnt werden.

DSF: Vielen Dank für das Interview! Und alles Gute für die neue CD!

Bilder vom WGT 2016 und Blackfield 2015 findet ihr in der Galerie -> Band Feature

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok