facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

titel

Ins Wunderland und noch ein Stück weiter entführt uns Meinhard aus den süddeutschen Gefilden. Mit seinem neuen Album "Beyond Wonderland" hat er schon für Aufsehen gesorgt. Hier haben wir ihm ein paar Fragen zu seinem "Weltbild" gestellt...

DSF: Willkommen als Band des Monats! Du bist zwar schon etwas länger musikalisch unterwegs, aber kannst du dich trotzdem kurz unseren Lesern vorstellen? Wer ist Meinhard?

Meinhard: Vielen Dank für die Wahl zum Künstler des Monats! Es ist mir eine Ehre!
Wer ich bin, das kann ich selbst gar nicht so genau sagen...
Aktuell bin ich weiterhin auf der Suche nach mir, derzeit mit "Beyond Wonderland" im Wunderland und über dessen Grenzen hinaus...  und immer wieder bin ich dabei überrascht, wer "Meinhard" so alles sein kann...

meinhard-profilDSF: Musikalisch schwebst du irgendwie zwischen den Welten, finde ich. Teils recht Poppig, dann auch wieder tiefsinnig mit Rockeinschüssen. In welche Schubslade würdest du dich einordnen?

Meinhard: Es geht mir da ganz genauso, dieser "Schwebezustand" ist ganz bewusst, denn ich bin selbst gar kein Befürworter von Schubladendenken - es sei denn die Schublade ist Programm.
Ich selbst habe gerne meine eigene "Meinhardschublade", oder eher eine Art Apothekerschrank, mit ganz vielen verschiedenen Schubläden...

DSF: Vor kurzem kam dein neues Album "Wonderland" raus. Meinen Glückwunsch sehr gelungen ;)
Irgendwie fühle ich mich da in die Welt von Alice versetzt. Ein schlechter Trip? Ein Rückblick in die Kindheitsmärchen? Oder der Blick in eine andere Welt?

Meinhard: Freut mich sehr, wenn es Gefallen findet :) Das Album heisst übrigens "Beyond Wonderland" ;).
"Beyond" deshalb, weil es sich nicht wirklich um die mit Alice so unzertrennbare Welt handelt.
Das Wunderland ist für mich eine Welt, welche auch ohne Alice funktioniert, und mehr noch, deren Grenzen sich zum Teil in Richtung Realität verschieben lassen.
Das Wunderland als seelisches Reiseziel in uns allen, ist natürlich auch ein Blick in eine Anderswelt -  eine real erfahrbare Motivation und Stütze für das Alltagsleben. Denn mit ein wenig kreativem Wahnsinn und Verrücktheit lebt es sich eindeutig besser... wenn gleich nicht unbedingt immer leichter ;)

DSF: Zu "Alice im Wunderland" gibt es ja viele Verfilmungen/Versionen. Ist es da nicht schwer selber was neues zu erschaffen? ASP mit Krabbat musste sich ja auch immer anhören, dass er auch den Zug des Filmes aufgesprungen sei. Durch den "fast neuen" Film mit Johnny Depp hat wohl jeder ein ungefähres Bild von Alice.. Aber was ist deine eigene Geschichte zum Kaninchenbau?

videoMeinhard: Bei diesem Projekt war es für mich persönlich nicht so schwer, eine eigene Vision zu entwickeln, obschon ich sowohl die originalen Romane sowie unzählige Variationen mehrmals gelesen, als auch vermutlich die meisten filmischen Adaptionen des öfteren gesehen habe. Denn wie oben schon angedeutet bin ich selbst ins Wunderland meines Geistes gereist, unter der Prämisse es existiert als eigenständiger Ort.
Selbst die Romane von Lewis Carroll werden frevelhafter Weise in dieser Metapher lediglich als in Märchenform getarnte Reiseberichte angesehen.

DSF: Passend zur CD gibt es auch ein Video "Nimmerwo" mit ganz vielen Hasen. Wer hatte die Idee? Was verbindest du mit den Tiermasken?

Meinhard: "Nimmerwo" ist nach "Fallig!" bereits das zweite Video zum Thema. Viele Hasen? Meines Wissens ist doch nur einer dabei... aber wer weiss, im Wunderland geht es ja oft nicht mit rechten Dingen zu ;)
Die Ideen zu dem Video stammen allesamt von mir, auch die Ausstattung.
Die  Tierwesen - eine Anspielung auf die verschiedenen Tiere im Kapitel: A Caucus-Race and a Long Tale - symbolisieren hier bei Nimmerwo die verschiedenen unkontrollierten Gedanken, Triebe, Instinkte und Energien mit denen man in Momenten der absoluten Isolation konfrontiert wird.

DSF: Du bist als Vorband für Coppelius in München aufgetreten. Wie war die Reaktion der Besucher? Coppelius ist ja eher was schräges. Passte das zusammen, oder wie waren die Reaktionen?

Meinhard: Das war bereits das zweite Mal, dass ich die werten Herren Coppelius begleiten durfte. Scheinbar passt es ganz gut zusammen, und es ist mir eine Ehre, denn das Publikum der Herrschaften nimmt mich zum Glück sehr gut auf. Und es ist ebenfalls immer schön zu wissen, dass das werte Publikum dort schonmal adäquat gekleidet für eine Reise "Beyond Wonderland" erscheint...

meinhard2DSF: Sind noch weitere Auftritte in 2013 geplant?

Meinhard: Geplant sicherlich, aber konkretes darf ich an dieser Stelle noch nicht verraten ;)

DSF: Wir sind in erster Linie eine Eltern Community. Da stellt sich natürlich die Frage zu deinem Familienstand  wie von selbst :-)
Sind Kinder vorhanden? Oder hast du Neffen /Nichten wenn nicht? Was denken die über ihren Vater/ Onkel?

Meinhard: Meine gleichzeitig gefühlten Kinder, Geschwister, Onkel und Tanten und somit meine Familie im Geiste sind meine Studio- und Livemusiker, Freunde und Fans, für die ich alle sehr familiär empfinde - wobei ich mich auch selbst eher meist als Kind denn als Erwachsener sehe.
Meine biologische Familie ist ebenfalls sehr groß, bedingt durch Irrungen und Wirrungen des Schicksals und dem Lauf der Dinge...  Mittlerweile finden eigentlich alle von ihnen meine Arbeit spannend, sind teils echte Fans und kommen auch gelegentlich zu den Konzerten.

DSF: Was sind deiner Ansicht nach Werte, die an unsere kommenden Entscheidungsträger weitergeben werden sollten

Meinhard: Wenn einmal so zwischendurch meine Vorschläge zur Rettung der Welt einbringen darf: In der aktuellen Hochkultur von Berechnung, Ignoranz, Egoismus, Rücksichtslosigkeit und  Stumpfsinn wünsche ich mir mehr
 Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Bewusstheit, Zurückhaltung, Kreativität...

DSF: Ein paar abschliessende Worte an unsere Leser?

Meinhard: Ich freue mich sehr für euch alle ein wenig mehr Zauber und Wunder in diese Welt zu bringen, auf dass unsere Kinder und wir selbst das Staunen nicht verlernen, und den Blick voller Neugier und Magie in die Zukunft werfen - "Beyond Wonderland" und noch viel weiter ;)

DSF: Vielen Dank für das Interview!

Meinhard: Sehr gerne und ebenfalls nochmals besten Dank für die Wahl zum Künstler des Monats :)

*Bilder freundlicherweise bei Facebook adoptiert...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok