facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

IMG 0320Seit 1986 gibt es THE ARCH schon und derzeit touren sie durch Deutschland. Nach ihrem Auftritt mit COX in Oberhausen sprach ich Gerd an und bat um ein Interview mit seiner Band.

DSF: Hallo THE ARCH und ein herzliches Willkommen als Band des Monats Juli 2017!

TA: Hallo, Steht´s zu Diensten!

DSF: Ihr seid ja bei weitem keine Neulinge in der Szene, könnt ihr uns trotzdem kurz etwas über THE ARCH? Hat der Bandname eine besondere Bedeutung?

TA: Unser Band hatte ihre Jungfernfahrt in 1986 und entstand damals aus dem Extrakt einiger anderer Bands.
Eine musikalische Ehe, die immer noch hält. Und über den Namen: tja THE ARCH hat verschiedene Bedeutungen.
Wir versuchen eine Brücke zu schlagen zwischen mathematischer elektronischer Musik und organischen Gitarren.
Oder wir versuchen einen Bogen zu schlagen zwischen den 80ern und der Gegenwart.

IMG 0308Eine andere Geschichte sagt, dass THE ARCH der Bogen ist und unsere Songs die Pfeile, die wir von der Bühne in die Menge schießen. Aber eigentlich könnt ihr euch gerne eure eigene mythische Geschichte spinnen über unseren Namen.

DSF: Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?

TA: Ein Produkt unserer Fantasie. Zuhause im Proberaum spielen wir mit unseren Drums, Schnaps, Gitarren, Bier, Keyboards, Cocktails und Stimme herum und versuchen Klangteppiche zu weben, die hoffentlich einige amüsante und dunkle Momente wiederspiegeln. Wir versuchen uns aus dem Gleichgewicht zu bringen um dann unsere Fans aus dem Gleichgewicht zu bringen.

DSF: Ihr tourt gerade durch Deutschland während wir texten. Eines der nächsten Events ist das Mera Luna Festival. Bevorzugt ihr eher größere Events oder kleine gemütliche Clubs?

TA: Wir mögen Stückchen von beiden Kuchen. Eine kleine, gemütliche Lokation und ein großes Festival können dir dieselbe Befriedigung geben. Leider sind wir zu früh geboren worden, so dass wir nicht durch unser Sonnensystem oder die Milchstraße derzeit touren können.

DSF: Ihr kommt ja aus Belgien, tourt aber viel durch Europa, Deutschland. Gibt es Unterschiede zwischen den Ländern? Den Fans?

TA: Es gibt ein paar Unterschiede, aber die sind eher subtil. Im Süden sind die Menschen etwas mehr enthusiastisch im Norden eher cooler und reservierter.
Ob das etwas mit dem Wetter zu tun hat- wer weiß?

DSF: Wann können wir eine neue CD erwarten?

IMG 0319TA: Es wir eine EP mit vier neuen Songs geben. Wir sind sozusagen fertig und müssen nur noch aufnehmen. KGB unser Produktion Mastermind mixt diese Songs gerade für uns.

DSF: Und nun ein paar familiäre Fragen. Schließlich ist Die-Schwarze-Familie.Net vor allem eine Eltern-Community.
Habt ihr eigene Kids?

TA: Wir haben echte Kids zwischen 5 und 25. Und unsere ätherischen Kids unsere Songs zwischen 0 und 32 Jahren. Alle leben ihr eigenes Leben.

DSF: Wie kombiniert ihr das Leben eines Musikers mit den eines Elternteils?

TA: Wenn wir zuhause sind ist das recht einfach. Über den Tag hören wir unseren Kindern zu, und in der Nascht unserer Musik. Das Problem ist wann schläft man? Ein Tag sollte 33 Stunden 33 Minuten und 33 Sekunden haben….

DSF: Hat euch die Elternschaft inspiriert? Oder ist es schwierig so viele Shows zu spielen?

TA: Es gibt ein paar Songs, die wurde durch unsere Kinder inspiriert. Sie sind ein Teil unseres Lebens, also ist das logisch. Es ist nicht schwierig viele Shows zu spielen. Nach so vielen Jahren haben sie sich daran gewöhnt.

DSF: Mögen eure Kinder eure Musik? Oder hören sie was anderes?

TA: Sie sind sehr kritisch was das betrifft. Auf der anderen Seite sind sie sehr stolz auf das, was wir machen.

IMG 0345DSF: Wie vereinbart ihr euer Familienleben mit dem Touren durch die ganze Welt?

TA: Es ist ein mathematisches Puzzle. Es ist immer ein Problem zuhause zu verlassen und eine Freude heimzukehren. Vielleicht wird das einmal umgekehrt sein. Durch unser Touren haben wir immer viel zu erzählen, sonst würde es nach einiger Zeit langweilig werden…

DSF: Nenne drei wichtige Werte, die ihr an euer Kinder weitergeben wollt?

TA: Hört aufmerksam zu, genießt den Augenblick, schaut hinter den Horizont der Geschichte und achtet auf Kleinigkeiten. Und vor allem: Esst nicht zu viel Süßes!

DSF: Habt ihr noch ein paar direkte Worte an unsere Leser?

TA: Habt Vertrauen und danke für euer Interesse an unser Musik.
Es wäre toll, wenn ein paar eurer Leser uns beim Mera Luna Festival unterstützen würden!

DSF: Danke für das Interview und alles Gute für die neue CD.

TA: Nochmals, gern geschehen.

Fotos vom Konzert mit COX findet ihr in der Galerie -> Konzerte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok