facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

asp-krabat-08-008Konzertbericht aus der Christuskirche am 12.10.08

"Schwarze Magie" als Thema eines Konzertes in einer Kirche... ASP öffnet in der Christuskirche zu Bochum neue Tore...
Das war ja mal was ganz anderes. Wie lange ist es her, dass ich in einer Kirche war? Nun mein schmerzendes Gesäß sagte lange, lange Zeit

nach diesem recht langem Konzert...

Harte Kirchenbänke sind nun mal eine Herausforderung an jeden Fan . Aber es hatte sich gelohnt.

Mit zwei Konzertabenden war die Christuskirche ein trefflicher Ort, um die Krabatsaga, so wie ASP sie umsetzt zu erfahren. Eine lange Schlange wartete vor der Kirche schon seid Stunden auf die Öffnung der breiten Tore. Wer hätte das gedacht, dass soviele Gothics sich in einer Reihe anstellen, um in eine Kirche zu gehen  ?

asp-krabat-08-001Aber es gab ja auch einen besonderen Anlass. Schliesslich waren die Termine für "Krabat" schon lange ausverkauft. Wir hatten vor dem Konzert noch die Gelegenheit zu einem interessanten Interview (siehe Interviews) mit ASP, in dem er uns einen Einblick in seine Krabat- Darstellung gab.

Pünklich um 20.00 Uhr ging es dann auch los. Natürlich gab es hier keinen Support. Schliesslich ging das Konzert 2,5 Stunden, mit einer Pause zum Trinken und Austreten... Die ersten Klänge waren dann das Bitten um Brot, wie eingangs schon erwähnt. Ob das der Küster wusste?
Die Anklage, dass kein Gott ihn sättigen wird ist ja schon etwas heftik in einer Kirche.

Aber die Krabat-Geschichte ist ja auch kein fröhliches Märchen auch wenn es letztendlich um die Liebe geht. ASP hatte ich bisher noch nicht akkustisch erlebt. Zwar hatte ich von der "once in a livetime" Tour nur gutes gehört, aber selber kannte ich ASP nur von diversen Konzert und Festivalauftritten. Mit Krabat hat er mir nun gezeigt, dass er und seine Gastmusiker, diese Art der Performance durchaus fortsetzen sollten! Hut ab! Das war wirklich ein Genuß!  Die Kirche bot allerdings auch einen fantastischen Klang. Egal wo man in der Kirche saß überall war der Klang klar und sauber. Natürlich etwas lauter als bei den sonstigen Predigten, aber durchaus ohne Gehörschutz zu verkraften .
asp-krabat-08-056Für das Bühnenbild wurden grosse Leinwände mit Szenen aus der Krabat-Saga aufgestellt und sogar das Mühlrad wurde an eine Kirchenwand projeziert. Auch die Zwischenspiele von bekannten Songs im akustischem Kleid waren sehr gelungen. So wurden "Biotopia" und "Ich will brennen" performt. ASP schien sich wohlzufühlen in der Kirche. Gut es war ja auch schon der zweite Abend vor Ort, aber das Lampenfieber wird das selbe gewesen sein.  
Zu den Zugaben wurde sich sogar umgezogen.
Mit Frack und Zylinder kam ASP auf die Bühne, um sich dann zur zweiten Zugabe wieder in seinen Mantel zu werfen...
Um 23.30 waren wir dann letztlich raus aus der Kirche und hatten eine Abend hinter uns, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Ich hoffe, das es bald eine Fortsetzung der Akustikreihe geben wird.

(Caretaker)

ASP im Web: http://www.thetalesofasp.com/

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok