IMG 9976
Köln, 6.4.2017

Wie beschreibt man am besten ein Mila Mar Konzert?
Ich habe schon einige in den letzten Jahren gesehen und immer wieder packt mich dieser magische Elfengesang von Anke kombiniert mit der Musik ihrer grandiosen Kollegen.


Das ist kurz und knapp, offenbart aber nicht im mindesten die Wirkung und Gefühle, die das Konzert entstehen ließ.
Zuerst ist es natürlich immer ein Widerwille, der mich nach Köln reisen lässt.
IMG 0065Als gebürtiger Düsseldorfer macht man das sehr ungern und obwohl wir alle Ecken und Schilder gecheckt hatten, gab es doch wieder ein Knöllchen - Memo an Kulturkirchenbesucher:
schaut auch auf Schilder abseits von Straßen und Wegen, üblichen Höhen etc…

Aber zurück zum Konzert. Die Kirche an sich ist sehr hübsch, die Akustik genial.
Dass man auf alten Gebetsbänken sitzt hat Charme und steigert nach einiger Zeit auch die Vorfreude.
Dann endlich fing das Konzert an. Anke, wie immer mit nackten Füßen, kam ganz nah nach vorne ans Mikro, während Katrin an der Geige sich im Hintergrund hielt.

Am Schlagzeug saß diesmal kein Gorilla, sondern direkt Lars und an den Synthies Maaf.
Schon die ersten Klänge woben eine mystische Atmosphäre in den Ankes Gesang eintauchte.
IMG 0062Video Einblendungen rundeten das Bild ab, waren aber nur Beiwerk. Ich denke, alle hingen an Ankes Lippen.
Gespielt wurden einige neue Stücke und natürlich viele alte Hits wie „Djanga“ und natürlich „Was bleibt“.
Mittendrin ließ es sich Anke nicht nehmen von der Bühne zu klettern und durch den Mittelgang der Kirche fast bis an die Tür zu tanzen. Vor und zurück- das war fast schon EBM.
Natürlich mit ganz anderem Sound…
Wie kann ich noch solch ein Event in Worte fassen? Hier merkt man wieder einmal, das Musik keine Grenzen kennt.

Das Texte zwar schön und wichtig sein können, es aber auch die Art und Weise ausmacht, was das Herz berührt.
Und da ist die Sprache egal. So sollte es auch zwischen den Menschen überhaupt sein. Egal woher man kommt, wohin man gehen will/muss.
Wir leben alle auf demselben Planeten und sind eine Einheit, also handelt auch gemeinsam!

Bilder von Konzert findet ihr in der Galerie -> Konzerte
Das Interview mit Mila Mar vom letzten Jahr findet ihr hier.