facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

feuerundeis

Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt
und darin auf einmal ohnmächtig wird.
Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein "Outlander".

Mein Leseeindruck:
Die Erstveröffentlichung des Buches liegt weit zurück in den 90er Jahren. Das Buch wurde millionenfach verkauft, also warum eine Neuübersetzung anstreben?
Aus dem einfachen Grunde, dass damals nicht alles übersetzt wurde, was Frau Gabaldon im Original viel mehr geschrieben hat.
Filme haben wir uns ja auch immer lieber im Widescreen-Format angesehen statt dieser "Pan& Scan"-Version und 200 Seiten Unterschied sind schon einiges an Input.
Das mag die Geschichte im Allgemeinen nicht stark beeinflussen, aber in den einzelnen Szenen kommt viel mehr Gefühl, viel mehr Hintergrund rüber. Ich habe sowohl die englische Originalfassung gelesen, wie die Neuauflage und erlaube mir somit das Urteil: empfehlenswert! Wer die erste Staffel der Verfilmung bereits im Original gesehen hat ( Itunes) und nun die gekürzte Fassung auf Vox sieht, wird mich verstehen. Ich hoffe, dass die BlueRay Version später komplett ist.
ich bin schon auf die weiteren zwei Bände, die neu übersetzt werden, gespannt, die auch nach und nach auf den Markt kommen. Ich denke, auch hier wird es vieles neues geben.

Knaur Drömer Berlag
Taschenbuch, 1136 Seiten
VÖ 4. Mai 2015
14,99 EUR
ISBN: 978-3426518021
Verlags-Homepage: http://www.knaur.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok