facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

img--015Fabelwesen durchstreifen die Gärten des Schlosses, Schwerterklirren liegt in der Luft und das Geräusch von Gauklern ist in der Ferne zu hören....nein...ich schaue grad keinen Fantasyfilm, sondern befinde mich in Elfia. Elfia? Wo liegt das denn? Einmal im Jahr verwandeln sich die Schlossgärten rund um Arcen in Elfia.Denn dort findet das Elf-Fantasy Fair statt.Das ist eine Mischung aus Mittelalterspektakel, Larp-Fantasyconvent und Halloween.

Arcen befindet sich in Holland nur ein paar Kilometer von Venlo entfernt und ist leicht aus Deutschland erreichbar. Genügend Besucherparkplätze und gute Organisation machen die Anreise zudem einfach.
.Zu sehen gibt es dort einige Fangruppen ,die die Zuschauer animieren und dort Lagern ,sowie jede Menge wundervoll kostümierte Besucher.
img--039Es gibt zwar immer ein Motto ,diesmal Arthus und die Tafelrunde, jedoch wird der Fantasy keine Grenzen gesetzt. Sowohl Steampunker ,Endzeitlarper, Starwarsjunkies oder Fantasyfreunde kommen voll auf ihre Kosten.
Der weiträumige Schlosspark ist sehr verspielt und detailverliebt angelegt und lädt ein durch eine andere Welt zu wandeln. Zu entdecken gab es jede Menge und das abwechslungsreiche Programm läßt keine Langeweile aufkommen.
Beim Muggle Quidditch dürften Freiwillige ihr können auf dem Besen beweisen.Nachteil als Muggle ist natürlich die Fluguntauglichkeit
Kunstfreunde hatten die Möglichkeit im Schloss die Austellung „ The golden Age of Fairy Art" von Illumia Art anzuschauen oder den Bodypaintern bei ihren fantasischen Arbeiten am Körper über die Schulter zu sehen.
Auch musikalisch wurde über den ganzen Tag ,auf verschiedenen Bühnen ,etwas geboten. Orfeo, VerusViator, See D ,Mythemia,Spiritual Season und Aelfheim luden zum hören,tanzen und feiern ein.
Für das leibliche Wohl wurde dort auch genügend gesorgt und ließ keine Wünsche offen.
Auf der Händlermeile gab es fast alles was das Fantasy Herz begehrt...von Material zum Selbermachen ,über komplette Fantasyrüstungen bis hin zu Schmuck und Kunsthandwerk konnte der Shoppinglaune freien Lauf gelassen werden.
img--007Zahlreiche Workshops luden ein zum Ausprobieren.Und so konnte jeder mal in die Rolle seines Helden schlüpfen und ein Teil davon werden.
Besonders schön zum ansehen fand ich den Bollywood dance Workshop, an dem auch Captain America und ein Schneetrooper teilnahmen und so die Lacher auf ihrer Seite hatten.
Insgesamt waren Besucher, sowie Darsteller und Austeller sehr familienfreundlich eingestellt und es war immer Zeit zum freundlichen Plausch oder ein Foto.
Besonders beeindruckt hat mich die Detailverliebtheit der Kostüme, die manche Illusion perfekt machte. So konnte man ebenso den Figuren aus Herr der Ringe begegnen und im nächsten Moment einem Plüschwolf gegenüber stehen,der einen umarmen möchte.
„OhneZahn" stand an der einen Ecke, während aus dem Waldweg Orks geschlendert kamen. Es war auf jedenfall ein Fest für die Augen.
Wer sich dafür entscheidet kostümiert in Elfia zu wandeln ,sei jedoch gewarnt. Ich habe selten derart viele Fotografen auf einem Haufen gesehen. Diese anscheinend in Rudeln vorkommende Menschengattung macht es einem manchmal schwer von einem Ort zum anderen zu kommen.

Wer einen fantasievollen Tag weitab vom Alltag erleben möchte,sollte im nächsten Jahr einen Besuch in Elfia einplanen.
(Morticia Noir)

Elfia im Web: http://www.elfia.com

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok