facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

IMG 3332

Mit ihrem Album "WE LOVE YOU" sorgen Combichrist derzeit für viel Aufsehen. Kurz vor dem Out Of Line Festival hatte ich Gelegenheit mit Andi ein Interview zu führen.

DSF: Hallo Combichrist! Auch wenn man euch in Deutschland sehr gut kennt, erzählt doch mal was „Combichrist" bedeutet?

Andi: Mittlerweile müssen das die Fans selber deuten. Angefangen hat es als eine Art Comic Buch Figur. Eine Art Antidevil, so was wie der Antichrist. Heute kannst du dir die Bedeutung selber aussuchen.

DSF: Ich habe euch in den letzten Jahren öfters auch Festivals gesehen. Ihr kommt ja richtig heftig mit viel Power rüber :). Seid ihr eher eine Studioband oder Liveperformer?

Andi: Es geht nur um die Live Auftritte. Die Studioarbeit dient nur dazu neue Stücke zu produzieren, diIMG 3695e wir dann wieder vor Live Publikum spielen können.

DSF: Eine meiner Erinnerungen an euch ist vom Blackfield Festival: Euer Drummer – ein richtig cooler Typ- hatte ein kleines Einhorn mit auf der Bühne? Später nach dem Set, habe ich ihn dann mit ein paar Fans gesehen, von denen ein Mädchen eine Einhorn Mütze auf hatte. Gibt's es dazu eine Geschichte? Mögt ihr Märchen ( Einer eurer neuen Songs heißt ja „Fuck Unicorns")? Seid ihr böse Jungs mit süßen Stofftieren? Ich fand die Szene super süß. Das war wahre Fan Nähe, dafür steht die Szene!

Andi: Unser Drummer hat die Angewohnheit sich in alberne Sachen zu verstricken. Wir lieben ihn und wir lieben seine albernen Ideen, deshalb sind wir auf den Einhorn-Tick eingestiegen. Es war einfach lustig und wurde immer größer und glitt uns aus den Händen. Jetzt hat jeder Einhörner und sie sind „in". Deshalb suchen wir uns jetzt was Neues. Fuck Einhörner!

DSF: Wie wichtig ist euch der direkte Fankontakt? Seid ihr eher die Knuddeltypen oder die Unnahbaren (außer eurem Drummer versteht sich) ;)?

IMG 3331Andi: Wir lieben es mit unseren Fans abzuhängen. Es ist nicht immer einfach, deshalb haben wir VIP Meet & Greets eingeführt, damit wir etwas mehr Zeit mit unseren größten Fans verbringen können. Aber wenn es geht, sind wir sehr „anfassbar". Ich werde jetzt nicht den offensichtlichen Witz übers „Anfassen" machen ;)

DSF: Eure neue CD „We love you" erschien am 21. März 2014. Nachdem ich sie mehrfach durchgehört habe, bin ich etwas verwirrt. Combichrist liebt mich wirklich? Echt jetzt? Was ist der rote Faden bei dem Album?

Andi: Wir lieben euch. Wir haben es immer und werden es immer.

DSF: Meiner Ansicht nach, ist Combichrist eine der besten Livebands :D. Auf CD ist das Ganze etwas schwieriger. Man kommt da schlechter in die richtige Stimmung es sei denn der Verstärker gibt alles ;).
Wie sieht es mit Liveauftritten in 2014 aus? Was ist für die Show geplant? Die komplette Auslöschung?

Andi: Es wird wieder 100% gegeben und natürlich die komplette Auslöschung mit Sicherheit.

DSF: Und nun ein paar familiäre Fragen. Wir sind ja vor allem eine Eltern-Community der Szene. Wie sieht es bei euch aus. Hat Combichrist Kinder?

Andi: Ich habe keine eigenen Kinder, aber die hübscheste Nichte der ganzen Welt. Sie ist die ZukunfIMG 3335t und die Zukunft ist unglaublich.

DSF: Was denkt sie über eure Musik?

Andi: Sie ist noch ein bisschen zu jung um das zu verstehen, aber sie liebt es dazu zu tanzen. Das ist okay für mich.

DSF: Euer Bühnenoutfit ist nicht gerade... kinderfreundlich... Okay unsere Kinder finden das vielleicht lustig...

Andi: Das hängt davon ab, was du unter kinderfreundlich verstehst. Ich finde unseren Auftritt sehr kinderfreundlich. Kein Hass.

DSF: Hat sie schon einen Auftritt von euch gesehen?

Andi: BishIMG 3744er noch nicht.

DSF: Wie bleibst du mit deiner Familie in Kontakt während der langen Touren?

Andi: Meine Eltern und meine Schwester leben in Norwegen und ich verbringe immer Weihnachten mit Ihnen und wenn ich sonst Zeit habe. Ich habe eine Freundin und weitere Familienmitglieder in Atlanta. Ich habe meine Band, die ich auch als Familie ansehe. Familie definiert sich bei mir nicht über die Blutlinie.

DSF: Nenne drei wichtige Werte, die du an unsere Kinder weitergeben willst.

Andi: Loyalität, Unabhängigkeit, Großartigkeit

DSF: Danke für das Interview.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok