facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

IMG 7584

Vor vielen. vielen Jahren hatten wir schon mal das Vergnügen ein Interview mit DAS ICH führen zu dürfen.
Schließlich sind der "Mann mit den roten Hörnern" und "der ganz rote Mann" immer Kindermagneten an unserem Stand^^.
Mittlerweile hat sich viel getan bei DAS ICH.
Stefan hat seine Krankheit überwunden und Bruno ist Papa geworden. Zeit ein update in Sachen DAS ICH zu machen ;)

 

DSF: Hallo DAS ICH und herzlichen Glückwunsch zur Wahl der Band des Monats Oktober bei Die-Schwarze-Familie.Net!

Stefan: ECHT... Wahnsinn.. So einen Titel haben wir noch nie bekommen, vielen herzlichen Dank;-)

IMG 7577Bruno: Wir fühlen uns geehrt von unserer schwarzen Familie dieses Abzeichen verliehen bekommen zu haben und werden es mit Würde tragen ;)

DSF: Ihr seid ja nun wirklich schon sooooo lange in der Szene, aber da es immer wieder Jung-Goths gibt, könnt ihr einen kurzen Einblick in euren Werdegang geben? Seit wann seid ihr aktiv, wer macht was bei DAS ICH?

Stefan: Aso das ist ganz einfach. Bruno macht die Musik und ist ganz klar der Tonangebende. Der Stefan schreibt die Texte, und hampelt n bisschen auf den Bühnen rum. Angefangen haben wir 1987, mit "the dying moments", das war echter Spaß pur.
Doch bald ist auch der erste DAS ICH Song, "Gottes Tod" entstanden und es war klar, wir haben ne neue Band und brauchten dann auch einen neuen Namen: " DAS ICH ". Dann ging es auch schon Schlag auf Schlag. Wir hatten einen Vertrieb gefunden, und dann kam die Zillo Feststival Tour.
Bis heute sind wir auf den Bühnen der Welt zuhause und fahren natürlich auch gerne wieder in die Welt hinaus...

DSF: Ich war sehr erfreut, als ich auf der NCN-Seite gelesen hatte, dass DAS ICH "offiziell" wieder mit Stefan unterwegs ist. Ich gehe davon aus, dass er/du wieder fit bist/ist? Auf der Bühne jedenfalls war das schon ein Anblick in dieser hippen roten Hose^^.
So ein Gesicht ersetzt tonnenweise Kunstblut auf der Bühne ^^

IMG 7579Stefan: hihi... Kunstblut??? neeee, das ich war immer schon echtes Blut oder gar keins, wir hatten nie solche Ambitionen irgendwas gekünsteltes zu tun, sonst hätten wir die Band ja auch Hinz und Kunz nennen können.
Neee immer echt und wahrhaftig;-) und ja, ich bin soweit wieder fit, und habe einen riesigen Spaß und herzzerreißende Gefühle wenn wir/ich wieder auf die Bühne dürfen.
Wir haben es nicht vergessen, all die lieben Menschen die sich selber Fans nennen oder genannt werden sind dafür verantwortlich, dass wir das auf der Bühne machen können... Das kann man nicht in Worte fassen und oder beschreiben...
Herzliche Dank an alle die uns soooo lange schon unterstützen mit zuschauen und zuhören;-)

DSF: Wie habt ihr die "Zwischenphase" überstanden? Ich habe Bruno als DAS ICH auf dem WGT mit vielen anderen Künstler auf der Bühne erlebt, die für Stefan eingesprungen waren.
Das war sehr berührend, so viele Künstler wie Oswald und Myk "aushelfen" zu sehen. Gab es zwischenzeitlich Momente, wo ihr euch mit dem Gedanken getragen habt DAS ICH begraben zu müssen?

Bruno: Natürlich, als es Stefan so schlecht ging hatte ich diese zwei Abschiedskonzerte geplant - WGT und Amphi. DAS ICH sind immer wir beide, dieses Projekt kann es nicht ohne einen von uns beiden geben. Glücklicherweise ist Stefan wieder gesund geworden.
Die viele positive Power von den Fans hat da sicher gut gewirkt!

IMG 7580DSF: Auf dem Amphi Festival 2015 hattet ihr Marianne von Schneewittchen zur Unterstützung auf der Bühne. Das war ein genialer Auftritt in der Lancess Arena Wie kam es dazu? Wird das nun öfters der Fall sein? Ihr habt euch ja super ergänzt.

Bruno: Schneewittchen sind ja auch auf meinem Label unter Vertrag und ich möchte diese großartige Band auch immer wieder den Menschen aufs Auge drücken. Gerade weil sie so herrlich zwischen allen Stühlen tanzen.

Stefan: Marianne ist eine großartige Künstlerin, und immer wieder gerne gesehen wenn sie Zeit hat mit uns auf die Bühne zu gehen. Es ist aber für mich schon sehr beängstigend diese stimmgewaltige und unglaublich bezaubernde Diva neben mir Krischperl zu sehen, fühlen und zu agieren, da hab ich immer das Gefühl mich schämen zu müssen...

DSF: In Deutzen wies Stefan daraufhin, dass eure Texte teilweise auf alten Vorlagen alter Dichter beruhen.
Wie sucht ihr diese Texte aus? Wie entsteht generell ein DAS ICH-Song?

Stefan: Tja, wir hatten die kleine Mourge von Gottfried Benn vertont. Das war eine der ergreifensten Arbeiten für mich.
Es ist immer noch einer der gruseligsten Songs unserer Geschichte. "Mann und Frau gehen durch die Krebsbarrakke" aufführen zu können...
Danke auch hier nochmal ganz besonders für den in meinen Augen großartigen Bruno mit seiner mich immer wieder mitreißenden Musik unterstützen zu dürfen...

Bruno: Wir hatten traditionell auch auf jedem Album einen expressionistischen Dichter ausgewählt, der uns beeinflusst hatte und ein Gedicht vertont. Besonders gerne mag ich Trakls Gedicht auf Staub und Benns Blutquell auf Egodram aber auch der 8te Tag auf Antichrist

DSF: Gerade auf den Festivals sieht man immer mehr Jung-Goths. Die feiern stark auf "junge" Bands des Hellektro und der NDH ab. Meiner Ansicht nach fehlt da teilweise etwas der Bezug zum Szenegrundgedanken. Sollte man diesen jungen Menschen Dichter wie Trakl näher bringen?
Fehlt da irgendwie die Tiefe? Das allseits beliebte F-Wort gibt es ja seit kurzem sogar als Whattsapp-Button^^.

IMG 7582Stefan: Hmmmm... ich bin sicher, dass solche Sätze damals auch Menschen über uns geschrieben oder geäußert haben.
Das nimmt sich nicht viel, und ist auch ganz normal, jede Jugend hat ihre Zeit und ihre Künstler, und tief oder weniger tief wagen wir nicht zu beurteilen, es ist was ist und das ist recht so;-)

Bruno: Es ist ein Privileg der Jugend, Dinge anders zu sehen als die Altvorderen. Nur so kann der Mensch über sich selbst heraus wachsen. Auch in unserer Jugendzeit war nicht jede Band geil, da gab es auch unglaublich viel Schrott...an den wir uns halt heute nicht mehr erinnern. Und auch aus dem heute werden nur jene Eindrücke ins Morgen getragen, die nachhaltig beeinflussend sind.

DSF: Bruno: Als Betreiber des Labels Danse Macabre hast du ja viel Kontakt zu neuen Bands. Ich habe durch dich schon viele spannende Sachen, wie z.B. Roman Rain kennengelernt. Wonach entscheidest du, was verlegt wird?

Bruno: Es muss mich ansprechen und eigenständige Impulse setzen.
Manchmal sind das sehr junge Band die auch noch ein wenig Entwicklungszeit brauchen. Aber das mit der Professionalität kann man lernen, das mit der Originalität nicht. Und gerade auf unseren Konzertreisen durch die Welt lerne ich immer wieder großartige, atemberaubende Bands kennen. z.B. Ptyl in Israel, Astari Nite in den USA, Chemical Sweet Kid oder Nehl Aelin aus Frankreich, Otto Dix aus Russland - Die weltweite Vielfalt ist so unglaublich beeindruckend.
Und wie dieser schwarze Samen in der ganzen Welt eigene Blüten getragen hat, mit eigenen Einflüssen..

DSF: Wie siehst du die Entwicklung der Musik in der Szene?

Bruno: Natürlich hat der Mainstream Erfolg einer deutschen Gruppe dafür gesorgt, dass Underground und Szene gar nicht mehr so Szene sind...Gothic sein ist nicht mehr so subversiv, wie es mal war.
Und das ist gerade vielen jungen Leuten wichtig, wenn sie sich emanzipieren wollen und einen Weg suchen, zu provozieren.
Dennoch sind die Impulse in der Szene auch heute noch so vielfältig zwischen Mittelalter, Gothic Rock, Metal, EBM und Industrial.
Der nächste große Trend kommt bestimmt und wird uns alle wieder mit einem strahlenden Aha Effekt dastehen lassenIMG 7571

DSF: Bei DSF geht es ja vor allem um unsere Eltern-Community. Deshalb nun ein paar familiäre Fragen. Bruno, du hast eine Tochter, richtig?

Bruno: Genau, die ist jetzt 6 Jahre alt und geht nächsten Jahr zur Schule.
Und sie ist der wundervollste Mensch in meinem Leben, natürlich neben ihrer bezaubernden Mutter....

DSF: Früher hast du im Süden auf Schloss Cottenau gewohnt - eigentlich der perfekt Ort für eine kleine Prinzessin, oder nicht?

Bruno: Naja, vielleicht was die Natur betrifft. Aber ansonsten ist das schon ein entlegener Ort ohne jede Zivilisation und wenig bis gar keiner Infrastruktur.
Das ist toll wenn Du nur zum Kofferwechseln, Alben schreiben und Luft holen zu Hause bist...
Aber heute mit einer Familie ist es mir auch wichtig, dass meine Tochter ein bisschen von meiner kosmopolitischen Welt mitbekommt - zumal sie auch mehrsprachig groß wird.
Mama kommt aus Finnland und ich spreche mit Mama Englisch, so lernt Taika Englisch, Finnisch und Deutsch. Im Frankenwald sind die Menschen schon sehr isoliert und ich habe jetzt einen wunderschönen Platz in Brandenburg gefunden, na genug an Berlin für das Stadtleben und an einem See mit viel Natur.
Also der perfekte Ort für mein Mädchen...

DSF: Du bist beruflich stark engagiert. Da wären die Konzerte mit DAS ICH, das Label und deine Arbeit bei den Piraten.
Wie koordinierst du dein Familienleben? Hast du Bedenken, dass du Entwicklungsschritte der kleinen nicht mitbekommst?

Bruno: Eigentlich nicht - bis auf die Konzerte bin ich laufend zu Hause und da Mama normal arbeitet und ich im Homeoffice und Studio, kümmere ich mich den Tag über um Tochter.
Also ich steh mit ihr auf, geh in den Kindergarten, hole sie Mittags ab, mach dann meistens was zum Futtern, spiele dann viel mit ihr während der Arbeit, nehme mir auch oft einfach mal frei und wenn dann Mama Nachmittags kommt, lege ich mit dem intensiven Teil meines Jobs los (Studio bis Labelwork) und geh dann relativ spät ins Bett. D.h. wenig Schlaf...aber das Leben ist eh zu kurz, also lieber nicht so viel pennen ;)

DSF: Unsere Szene strotzt ja vor Nachwuchs. Auf dem WGT konnte man sehr viele Kinderwagen und Teenies sehen. Wie findest du die Kombination von Szene und Familienleben?

Bruno: Ich finde beides Klasse - Verstehe, wenn Leute keinen Bock auf Familie haben und nur Party bis zum Untergang machen wollen aber auch die Probleme und Freuden die man als Szene Familie hat.
Es gibt da eigentlich keine Regeln. In meinem Fall bin ich aber mit Taika nicht so viel in der Szene unterwegs...
Ist halt nun mal auch mein Arbeitsplatz -so blöd wie das klingen mag - aber ich hab meistens was zu tun und da kann ich mich dann nicht so konzentrieren.
Dazu kommt, dass meine Tochter momentan kein so großes Interesse an der Szene hat.
Eiskönigin ist einfach wichtiger momentan...Ich will ihr da auch nichts vorbestimmen. Sie soll ihren eigenen Weg gehen...IMG 7583

DSF: Was sind deiner Meinung nach die drei wichtigsten Werte die man derzeit Kindern weitergeben muss?

Bruno: Liebe, Vertrauen und Mitmenschlichkeit

DSF: Und zu guter Letzt: Möchtet ihr ein paar direkte Worte an unsere Leser richten?

Bruno: Auch wenn Euch genügend Leute sagen mögen, jetzt wo ihr Familie habt, müsst ihr mit dem Szenequatsch aufhören.
Glaubt das nie. Wichtig ist, dass auch ihr glücklich seid, nur glückliche Eltern können ihre Kinder zu glücklichen Menschen machen.

DSF: Vielen Dank für das Interview!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok