facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

IMG 8805

25 Jahre Bandgeschichte, ein super geniales neues Album am Start und eine ebenso perfekte Tour. - 2015 ist das Jahr für OOMPH!
Genügend Gründe endlich mal ein Interview mit Dero über Band & Familie zu führen.

 DSF: Herzliche Glückwünsche zum 25jährigen Jubiläum von Oomph! und der Vergoldung von "Glaube Liebe Tod" :-)!

IMG 8791Dero: Vielen Dank! :-)

DSF: Eigentlich seid ihr ja "nur" zu dritt. Auf der Bühne ist es aber immer recht voll bei euch. Kannst du mal alle kurz vorstellen und sagen, was für Aufgaben wer in der Band hat?

Dero: FLUX Gitarre, CRAP Gitarre, DERO Vocals und Drums, OKUSA Percussion, EL FRIEDE Keyboards, SILVESTRI Drums, HAGEN Bass

DSF: Euer Bandname ist ja sehr speziell. Hat sich der Gedanke dahinter in den letzten 25 Jahren geändert? Wie sehr unterscheidet sich die alte Band aus den 90ern von der 2015er?

IMG 8797Dero: Die Tatsache, dass noch heute, über 25 Jahre nach Bandgründung lebhaft über den Bandnamen geredet, orakelt und diskutiert wird, gibt uns in unserer Namensgebung für die Band absolut recht.
Es ist sehr schön und definitiv befriedigend zugleich zu realisieren, dass wir uns im letzten Vierteljahrhundert deutlich weiterentwickelt haben, sowohl menschlich als auch musikalisch.
Wir hatten nie Angst davor, unseren jeweiligen emotionalen und intellektuellen Status Quo musikalisch zu reflektieren, weshalb alle unsere Alben auch so unterschiedlich klingen.
Wir waren immer frei in unserer Kunst, sind immer den gefährlichen Weg der Veränderung und Erneuerung gegangen, auch auf die Gefahr hin, einige Fans durch diese Art der musikalischen Weiterentwicklung zu verlieren, da viele Fans leider konservativ sind und große Angst vor Veränderungen haben.
Daher gibt es ja auch bereits so viele Bands, die sich partout nicht ändern, weil sie wissen, dass ihre Fans so spießig und reaktionär sind.
Wir wollten uns immer treu bleiben und nie anfangen, nur wegen des kommerziellen Erfolges, der aus der Tatsache resultieren würde, wenn man immer dasselbe machen würde, uns selbst und unsere eigenen Fans zu belügen...

IMG 8794DSF: In den Jahren habe ich euch bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen gesehen. Blackfield, Amphi, Bochum Total, Bundesvision Song Contest, WOK-WM um nur einige zu nennen.
Normalerweise bedeutet so ein "buntes" Treiben meist den Verlust der schwarzen Fans. Bei euch ist das nicht so. Eine Idee, was ihr anders macht? Gut, ihr ward noch nicht bei Carmen Nebel^^...

Dero: Wir haben uns nie von irgendeiner Szene vereinnahmen lassen und sind uns selbst stets treu geblieben, was bedeutet, dass wir immer das gemacht haben, was wir wollten, ohne dabei darauf zu achten, was die Presse oder unsere Fans dazu sagen würden...wir wollten uns nie in künstlerische Geiselhaft nehmen lassen, egal von wem...für nichts, was wir in unserer musikalischen Laufbahn gemacht haben brauchen wir uns zu schämen, geschweige denn zu entschuldigen, da wir es immer aus freien Stücken und aus voller Überzeugung getan haben, ohne uns dabei von irgendwem reinreden zu lassen.

DSF: Mit "Gott ist ein Popstar" seid ihr damals hart angegriffen worden. Mittlerweile werden ganz andere Kaliber als Cover benutzt, sind manche Texte hart an der Grenze - aber es regt kaum mehr jemanden auf.
Ist das der Lauf der Zeit? Oder ward ihr damals echt zu brisant?

IMG 8793Dero: Ich denke, wir waren unserer Zeit immer ein Stück weit voraus, was uns letztlich den Titel "Erfinder der NDH" eingebracht hat und die Tatsache, dass sich Bands wie Rammstein, Megaherz, Unheilig und Eisbrecher auf OOMPH! als Haupteinfluss berufen, um nur einige zu nennen. Ich denke, es gibt weitaus Schlimmeres, als Innovatoren zu gelten...

DSF: Auf der neuen CD reiht sich ein perfekter Song an den nächsten. Was ist das Hauptthema für euch hinter den Texten?
"Welche Reise" ging bei euch zuende? Und "immer/jede"? Wie vereinbarst du den Gedanken als Familienmensch?

Dero: Alles im Universum ist von ständiger Veränderung geprägt. Wer Angst vor allem Neuen und Unbekannten hat, wird im Leben viel verpassen, denn letztlich lebt man dann gegen die Naturgesetze. Die ultimativen Veränderungen sind sicherlich Geburt und Tod. Aber auch dazwischen gibt es jede Menge zu entdecken und erforschen. Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich immer irgendwo eine neue...

DSF: Mein letztes Konzert von euch war auf dem NCN in Deutzen, wo ihr auch bei uns am Stand ward. Die Atmosphäre war einfach genial. Überall Feuerzeuge, Handydisplays und andere leuchtende Utensilien ;-).
Habt ihr eine Vorliebe: Halle, Open Air, Klein/Groß?

IMG 8804Dero: Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, ich wüsste nicht, was ich bevorzugen sollte...ich bin froh, alles schon einmal gespielt zu haben, vom kleinsten Club bis zum größten Festival...das formt den Charakter...;-)

DSF: Du suchst ja immer den Bezug zu den Fans, wirfst dich immer in die Menge. Hast du da keine Angst, mal fallen gelassen oder von einem Extremfan nicht mehr losgelassen zu werden?

Dero: Bislang konnte ich mich auch dem eisernsten Griff der besonders Gierigen immer noch entreißen...fallen gelassen wurde ich zum Glück auch noch nie...wir scheinen ziemlich robuste und starke Fans zu haben...

DSF: Ihr ward ja schon ein paar Mal bei mir am Stand zur Autogrammstunde. Das lief immer sehr entspannt und familiär ab.
Auch wenn die Fans alle ihre CDs dabei haben zum Signieren, bekommt jeder seine Unterschrift oder kurzes Video - meine Tochter war voll aus dem Häuschen ;-)
Ward ihr schon immer so Fan nah, oder muss man das "lernen"? Das ist ja alles recht "nah" und ohne Distanz teilweise.

Dero: Wir wussten schon immer, dass dieser Bereich ein wichtiger Bestandteil unserer Tätigkeit als Musiker ist, den man nie vernachlässigen sollte...es sind schließlich nur die Fans, die dir als Musiker das tägliche Brot inklusive der Butter darauf bedeuten, dass sollte man nie vergessen...

IMG 8796DSF: Ein besonderes Highlight eurer Konzerte ist (für mich) immer der Schlusspart, wenn du alleine acapella singst. Hast du eigentlich eine Gesangsausbildung oder bist du ein Autodidakt?

Dero: Ich habe wohl ein besonderes Timbre in die Wiege gelegt bekommen, den Rest habe ich mir über die Jahre selbst angeeignet...ein paar Jahre lang hatte ich darüber hinaus Gesangstraining bei einem Opernsänger, der mir viel in Sachen Atemtechnik beibrachte...

DSF: Dient der Part eigentlich zur "Erholung" deiner Bandmitglieder (wobei das Singen bestimmt auch sehr anstrengend ist) oder willst du einfach nicht von der Bühne ;-)?

Dero: Ich bin wohl eine geborene Rampensau, da kann man nichts machen...da ist Hopfen und Malz verloren...;-)

DSF: Bei DSF geht es ja vor allem um unsere Eltern-Community. Deshalb nun ein paar familiäre Fragen.
Du hast zwei Kinder?

Dero: Ja, zwei Söhne.

DSF: Was für Musik hören die denn gerne? Ist Papas dabei?

Dero: Die haben zum Glück ihren ganz eigenen Geschmack, der dem Vater, wie es sich gehört, nicht immer gefällt...aber sie stehen auch auf ein paar Songs von OOMPH!

DSF: Wer sang denn bei euch die Einschlaflieder?IMG 8808

Dero: Das haben wir uns geteilt...

DSF: Was sind deiner/eurer Meinung nach die drei wichtigsten Werte die man derzeit Kindern weitergeben muss?

Dero: Liebe, Selbstvertrauen, Bildung...

DSF: Ich hab gehört, dass dein Sohn vor kurzem das erste Mal auf einem Oomph-Konzert (Wacken) war. Das ist ja schon direkt eine heftige Größe. Wie hat er es aufgenommen?

Dero: Er war überaus begeistert und hat sich erst mal mit jeder Menge original Wacken-Merchandising eingedeckt...

DSF: Ihr tourt ja um die ganze Welt. Wie koordinierst du das Familienleben mit dem Musikerleben? Wie hast du die ersten 3-4 Jahre erlebt? War das eine Umstellung für dich?

IMG 8807Dero: Zum Glück kann ich einen Beruf ausüben, der mir sehr viel Freiraum und vor allem relativ viel Freizeit ermöglicht...ich bin sehr oft für einen langen Zeitraum von morgens bis abends Zuhause, was es mir ermöglicht, das Aufwachsen meiner Söhne sehr intensiv zu erleben...wir sind ja mit OOMPH! meist sehr komprimiert, für etwa einen Monat am Stück live unterwegs...das Studio ist bei mir Zuhause, was ebenfalls sehr komfortabel ist...

DSF: Und zu guter Letzt: Möchtet ihr ein paar direkte Worte an unsere Leser richten?

Dero: Vielen Dank für eure Treue, ich hoffe, wir überstrapazieren eure musikalische Flexibilität nicht allzu sehr, aber glaubt mir, es gibt für einen Künstler nichts Eintönigeres als sich selbst zu wiederholen, weshalb wir das auch tunlichst vermeiden...

DSF: Vielen Dank für das Interview!

Die Bilder in gross findet ihr in der Galerie -> Band Feature

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok