facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

blutzukker 1

Band des Monats Oktober 2012

Ben Blutzukker ist uns schon länger bekannt und hat bereits auf dem 16. Szenemarkt für mächtig Stimmung gesorgt.
Nun kommt in Kürze seine neue CD auf dem Markt. Ein perfekter Grund die Band einmal genauer vorzustellen.

DSF: Hallo Ben Blutzukker, oder besser "Blut-sucker"? Haben wir es jetzt mit einem echten Vampir bei dir zu tun?
Wer gehört den alles zu den "Suckern" mit welchen Aufgaben in der Band?

BB: Hell-o! Nein, wir wandeln nicht auf den Spuren von Lestat und werden daher auch nicht behaupten echte Blutsauger zu sein.
Blutzukker besteht im Grunde aus Pale Violett und mir. Pale schreibt ein paar Songtexte und singt bei einigen Stücken. Der Rest liegt komplett in meinem Aufgabenbereich.
Für Konzerte haben wir dann noch ein paar Golems erschaffen, die wir mit auf die Bühne stellen können.

blut4DSF: LOL ;)...Blutzukker ist ja ein eigenwilliger Name. Wenn man da mal versucht bei Google was zu erfahren, gibt es ja sehr viele Tipps in richtung Diabetes^^. Wie kam es den zu dem Namen? Was steckt dahinter?

BB: Mittlerweile hat Google unsere Schreibweise akzeptiert und verzichtet auf eine automatische Korrektur zu "Blutzucker". Daher findest du heutzutage eigentlich nur noch Infos und Seiten zu uns. Das ist ein Luxus, den viele andere Bands nicht haben! Mein Lieblingsmusiker Snowy Shaw wollte einmal einen Song mit diesem Namen rausbringen, hat es aber leider nie getan. Ich fand Blutzukker aber sehr griffig und habe uns danach benannt. Im Grunde muss man den Namen aber losgelöst von seiner Ähnlichkeit zum deutschsprachigen "Blutzucker" betrachten und wie das englische "bloodsucker" aussprechen. Aber mit den Jahren achte ich selbst auch nicht mehr so sehr darauf.

DSF: Was macht denn die Symbiose von Vampirfilmen und Elektro bei euch aus? Was unterscheidet deine Musik von "normalem" Industrial/EBM?

BB: Unsere Musik ist einfach viel besser und schöner als normaler Industrial und EBM! *lach* Ne, mal im Ernst: ich vergleiche unsere Musik nicht mit der von anderen. Wir geben uns auch keine Beschränkungen, was für Musikstile wir auf unsere Alben nehmen. Beim neuen Album sind durchaus Songs bei, die im Härte- und im Weichheitsgrad aus dem Durchschnitt herausfallen. Und unseren Remix-Contest hat auch jemand Szene-fremdes gewonnen. Sein Mix war einfach nur der geilste!

DSF: Seit 2004 bist du nun schon mit dem Projekt unterwegs. Allerdings nicht nur. Was gibt es den sonst noch über Ben Blutzukker zu berichten? ;)

16-Markt-052BB: Vor der Blutzukker Zeit war ich Bassist bei der Metal Band "Jormundgard". Nach meinem Austritt waren die Jungs noch ein paar Jahre aktiv, haben das Ganze aber nun auf unbestimmte Zeit aus Eis gelegt. In den letzten Jahren habe ich dann versucht ein eigenes kleines Plattenlabel neben Blutzukker zu etablieren. In der Zeit habe ich vieles gelernt. Vor allem, dass man in der heutigen Zeit eigentlich kein Label mehr braucht! Das Projekt habe ich daher letztes Jahr wieder begraben und mich seither auf das Komponieren eines neuen Blutzukker Albums konzentriert. Mit Erfolg, wie ich finde.

DSF: Da kann ich dir nur beipflichten. Ich habe gelesen, dass du auch für reADJUST das neue Album gemastert hast. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Jay?

BB: Mit reADJUST verbindet uns schon länger eine musikalische Freundschaft. Wir sind bereits miteinander aufgetreten und haben auch schon gegenseitig Remixe angefertigt. Auch das vorletzte reADJUST Album habe ich dann bereits gemastert und für das aktuelle wurde ich erfreulicherweise erneut gefragt.

DSF: Mitte Oktober erscheint dein neues Album "The Vampire Strikes Back". Alles fertig und in trockenen Tüchern? Oder wird noch gefeilt? Was hat uns zu erwarten? Klingt ja etwas wie Star Wars ;)

BB: Da bin ich ja froh, dass unser Wortspiel offenbar erkennbar ist. Der Titel ist an Star Wars Episode V angelehnt, du hast vollkommen recht. Ich bin gespannt, ob du alle weiteren Songtitel auch richtig zuordnen wirst!
Wir sind aber noch beim Feilen. Ein paar Songs müssen noch fertig abgemischt werden und das Mastering steht auch noch auf der ToDo-Liste.

DSF: Wirst du das Album auch live präsentieren? Einen Auftritt habt ihr ja im PULP.

BB: Und dort werden wir auch das Album präsentieren, klaro. An weiteren Terminen in diesem Jahr verhandeln und suchen wir aktuell noch.

blutlegoDSF: Elektro auf der Bühne ist immer irgendwie ein... Problem, finde ich.
Meist "muss" ja nur der Gesang live sein, der Rest kommt aus dem PC oder Mac. Wie regelst du das, um einen interessanten Auftritt hinzulegen? Andere "Grössen" haben ja "Livedrummer" oder nen Trupp Tänzerinnen... ;P

BB: Wir haben uns für das Live-Feeling zu einem Gitarristen auf der Bühne entschieden.

DSF: So nun kommt der schwere Teil. Wir sind ja eine Familien-Community. Also kommen jetzt wieder die persönlichen Fragen. Hat Ben Blutzukker eigene Kinder? Oder hättest du gerne welche?

BB: Nein, ich habe keine Kinder. Ich kann ganz gut mit Kids, habe damals bei den Berufserkundungstagen eine witzige Zeit im Kindergarten verbracht und fahre regelmäßig als Betreuer auf Jugendfreizeiten. Aber für eigene würde mir ganz klar die Zeit fehlen, da gehen bei mir noch zu viele anderen Projekte vor.

DSF: Könntest du dir vorstellen mit Kids an Halloween um die Häuser zu ziehen und "Trick Or Treat" zu spielen? Oder ist das zu sehr USA-Kitsch?

BB: Ich bin dabei!

DSF: Und zu guter letzt, hast du ein paar persönliche Worte, die du an unsere Leser richten möchtest?

BB: Immer eine schwierige Frage. Ich empfehle jedem sich unser neues Musikvideo "Fright Club" anzuschauen - eine Reise in die eigene Kindheit ist für viele garantiert!

DSF: Danke für das Interview!

Link zum absolut geniale Video: http://youtu.be/kkvaK00L_Kg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok