facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

dezember 

Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal im Dezember aus den Gewinnern des monatlichen Fotowettbewerbs die "Familie des Jahres" gewählt. Und zwar nicht wie jeden Monat durch eine Band sondern von, wer sollte es auch besser entscheiden, den GFN-Mitgliedsfamilien UND auch allgemein den Lesern dieser Seiten!
Vielen Dank für die Teilnahme, die Verlosungsgewinner werden in den nächsten Tagen per email benachrichtigt!

DSF: Meinen Glückwunsch zur Wahl der Familie des Jahres!

Jagoth: DankeschÖn :-D

DSF: Könnt ihr unseren Lesern kurz was über eure Familie erzählen?
Wer seid ihr? Was macht ihr?4

Jagoth: Wir sind: Andreas, Jana, Emma und Oskar. Wir kommen aus Thüringen, genau genommen aus Mühlhausen. Im Alltag bin ich eine Beamtin und Andreas Vermessungstechniker. Emma geht mittlerweile in die 2. Klasse und Oskar noch in den Kindergarten.
Wir sind sehr aktiv und viel unterwegs, allerdings genießen wir auch gern unsere Abende zu viert. Eigentlich sind wir eine ganz normale Familie ;-)

DSF: Ihr habt zwei Kinder. Wie alt sind die beiden?

Jagoth: Emma ist 8 und Oskar ist 5.

DSF: Was hat sich in den Jahren mit Kind bei euch alles so verändert?

Jagoth: Das Leben dreht sich ganz klar um die Kinder. Man genießt sein eigenes Leben ganz anders, da man nicht mehr so viel Zeit für sich selbst bzw. die Partnerschaft hat. Die Prioritäten haben sich in Richtung Kind verlagert, aber wir haben unsere eigenen Vorstellungen/Eigenarten nie aus den Augen verloren.
Allerdings haben wir auch Sachen beibehalten, die die Kinder jetzt anfangen mitzumachen, z.B. Ski fahren, schwimmen gehen etc.
Die Zeit rennt mit Kindern und da muss man wirklich jede Sekunde nutzen und genießen.

DSF: Ihr seid beide schon recht lange bei GFN. Hat euch die Community irgendwie geprägt?

3Jagoth: Auf jeden Fall. Wir haben Familien kennengelernt, die trotz Kindern auch ihrem Lebensstil treu geblieben sind. GFN hat uns gezeigt, dass es noch mehr Verrückte gibt wie uns ;-) und das bestärkt in der eigenen Einstellung.

DSF: Ist der Umgang mit nicht-Gothic Eltern anders als mit Szenefamilien?

Jagoth: Der größte Unterschied ist ganz klar die Lebenseinstellung und der Musikgeschmack. Sonst sind wir recht flexibel und umgänglich, so dass es sonst keine größeren Unterschiede gibt. Außerdem kennen uns die Meisten und nehmen uns wie wir sind.

DSF: Ihr lebt in einer recht kleinen Stadt. Hat euer Lebenstil Auswirkungen auf euer Umfeld?

Jagoth: Eigentlich nicht. Auch hier gibt es noch andere "Gruftis". Wenn wir neue Leute kennenlernen war das auch noch nie ein Problem, da wir es bei Interesse auch ausgiebig erklären.

DSF: Wie vereinbart ihr Familie und Festivals/Konzerte-Besuche?1

Jagoth: Wir gehen, wenn möglich, zu Konzerten... dann aber nur zu zweit. Das ist dann unsere gemeinsame Auszeit. Allerdings geht das auch nur, weil meine Mutti die Kinder nimmt und die 2 auch gerne hingehen. Grundsätzlich würden wir die Kinder zu Festivals mitnehmen, aber die 2 haben lieber gern eine "Elternauszeit" bei Oma. Wir visieren aber im Moment das nächste NCN wieder mit Kindern an. Mal sehen, ob sie auch wollen.

GFN: Was ist euer schönstes/lustigstes "Gothic-Familien"-Erlebnis?

Jagoth: Das NCN 2010. Oskar wollte jede Band sehen und wir hatten kaum eine Auszeit. So bald die Musik anfing, mussten wir zur Bühne stürmen.
Hinterher haben wir sogar noch ein Video im Internet gefunden, wo Emma und Oskar vorne an der Bühne stehen und tanzen :-)

DSF: Vielen Dank für das Interview!

Jagoth: Gerne und wir danken auch!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok