facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

cover

Auch in diesem Jahr haben unsere DSF-Familien und Leser des Magazins eine Familie aus den Monatsgewinnern ausgewählt,
die zur Familie des Jahres 2017 gekührt wird.
Diesmal ist das etwas strange... da ich mir selber die Fragen stellen muss
Mal sehen, was ich mir so rauskitzeln kann...

 

DSF: Hallo "Caretaker"! Ihr seid von unseren Lesern und DSFlern zur "Familie des Jahres 2017" gewählt worden. Meinen Glückwunsch!
Um unseren Lesern ein besseres Bid von Euch zu vermitteln, erzähl uns doch was über euch und eure Kinder.
Seid wann seid ihr in der Gothic/Mittelalter-Szene?fuesse

Caretaker: Puh, das ist schwierig... Zählt die Schulzeit Ende der 80er? Oder fassen wir das mal lieber als "aktive" Zeit in der Szene, dann wäre das wohl 2001/2.
Meine Frau, die liebe "Blackpearl", fand ihren Weg so 2009. Wir leben Patchwork. Seit unserer Heirat in Edinburgh 2013 habe ich nun zu meinen zwei leiblichen Söhnen (16 und 12) noch drei Stiefkinder zwei Jungs (23, 16) und eine Tochter (14). Allerdings leben nicht alle in unserem Haushalt - zumindest nicht gleichzeitig. ;-)

DSF: Weisst du auch noch, wann ihr der Community beigetreten seid?

Caretaker: Mmmmhhhh, wann bin ich der wohl beigetreten ;-P Als Gründungs-Vaddi bin ich stolz der erste Mann der Community gewesen zu sein :-D.

DSF: Wie lebt ihr euren Lebensalltag/ euren Style mit euren Kindern?

Caretaker: Voll krass. ;-P. Ich glaub wir sind recht "normal" in unserem Alltag. Unsere Wohnung ist recht hell, dafür sind wir sehr schwarz. Das gibt einen guten Kontrast. Es stehen vielleicht ein paar mehr Drachen bei uns rum, aber sonst...
Auf der Arbeit haben mich schon ein paar darauf angesprochen, aber eher Kinder/Jugendliche. Lief aber alles immer meist positiv ab. Ich denke, dass hängt auch viel mit der Selbstwirkung zusammen.
Unsere Kids sehen das recht locker. Töchterlein trägt selber fast nur schwarz und alle müssen unsere Musik ertragen.

DSF: Wie reagiert euer Umfeld auf euch und eure Kids, werdet ihr akzeptiert so wie ihr seid?

Caretaker: Das muss unser Umfeld ja. Wir verbiegen uns da nicht. Da bin eher ich etwas arg zynisch/sarkastisch/ironisch wenn es darum geht die "Normalos" zu ertragen. Aber ich werde ruhiger im Alter. Nein, mich nervt eher die Verbohrtheit der Menschen und ihre eingeschränkte Nutzung der Gehirnzellen, wo ihre Möglichkeiten doch so viel größer wären... naja manchmal...

DSF: Glaubt ihr, dass Kinder aus der Szene es schwieriger oder einfacher im Leben haben (werden) ?

caretaker family2017Caretaker: Da wir unsere Kids nicht zwingen "schwarz" zu werden, steht es ihnen ja frei Teil oder nicht Teil der Szene zu werden. Positiv wird sich (hoffentlich) das Erleben der Szene auf sie auswirken. Die Toleranz, das Selbstwertgefühl, das Miteinander. Wir hinterfragen viel. Lassen keine Facebook-Fakes einfach im Raum stehen und regen zum aktiven Auseinandersetzen mit der Umwelt an.

DSF: Was sind die drei wichtigsten Werte, die ihr euren Kindern mit auf den Weg geben wollt?

Caretaker: Liebe, Ehrlichkeit und Toleranz

DSF: Gibt es eine lustige Anekdote aus eurem Alltag, die ihr uns erzählen mögt?

Caretaker: Puh, das gibt es so einige... Allein schon was bei uns auf Festivals am Stand so  passiert.
Ich weiss noch, wie der Grundschulklassenlehrer meines ältesten Sohnes mal zu Besuch kam (recht junger Lehrer, erste eigene Klasse). Wir saßen da im Wohnzimmer, auf der Couch unsere Totenkopfkissen und ich hatte auch noch ein T-Shirt mit einem riesengroßen Skull drauf an.
Er wollte dann erzählen, wie gut alles lief. Dabei schweifte sein Blick von einem Kissen zum anderen und fiel er wieder auf mein Shirt. Er kam arg ins Stottern ;-). Das war wohl etwas viel für den Guten. Aber das hatte alles keinerlei Auswirkungen auf die Schullaufbahn. Ich war nach kürzester Zeit inder Klassenpflegschaft, saß bei Lehrersitzungen, betreute die Schulhomepage und organisierte das Schulfest mit. Alles in Schwarz und mit viel Silber ;-)

DSF: Und zu guter letzt, ein paar persönliche Worte an unsere Wähler & Leser?

Caretaker : Vielen Dank für die Wahl zur Familie des Jahres! Ich mach das ja schon ein paar Jahre und jeden Monat eine neue Band zu finden, die Spaß daran hat mitzumachen ist schon guter Stress. ich habe dadurch viele Musiker kennengelernt und Einblicke in deren Leben gewonnen. Wir können wirklich stolz auf unsere Szene sein und hoffentlich wächst unsere Familie immer weiter...

Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr!
Stefan, Ela und die Kids

DSF: Vielen Dank für meine Antworten! Und ein super Jahr 2018!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok