facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

emilie autumn-010Freitag 10.04.2009, Bochum

"If you´re lucky and you know it, slice your wrists, indeed... "
Was für ein nettes Kaffeekränzchen hatte sich da in der Matrix versammelt.
Ein Gemisch von Jung & Alt, Gothic und Bohemian. Emilie scheint alle an den Tisch zu bekommen.

 

 

 Es war aber auch ein gelungener Abend.
Zwar ist die Matrix nicht unbedingt der Ort, wo man wallende Kleider tragen und warmen Tee trinken sollte (Die Temperaturen stiegen wie immer ins unermäßliche), aber Emilies Show hat um einiges an Flair dazugewonnen, seid ich sie in der Zeche Carl 2008 gesehen hatte.
emilie autumn-020emilie autumn-036emilie autumn-040

Emilie hatte ihre "Bloody Crumpets" (dt: Blutiges Teegebäck) aufgepimpt. "Naughty Veronika" ist immer noch dabei, die gerne mal (alle) Fans der ersten Reihe abknutscht und zu was-weiss-ich nach dem Konzert einlädt :), {mosimage}aber sonst begeisterte eine recht gläubige (durchgeknallte) Lady Contessa, die nebenbei auch auf Menschenfleisch steht und eine absolut skurille Captain Maggot, die wohl dem Zirkus entsprungen sein muss.
Gut, sie wird als Alkoholikerin betitelt, was den argen Konsum an "TEE" auf der Bühne erklären würde... :) Aber Captain Maggot kann auf Stelzen laufen, dreht Feuerräder um ihren Hals und singt... Spongebob Lieder ?!
Ja, das ist mal was anderes.
Ich hatte mich schon gefragt, warum kleine Spongebob Luftballons in der ersten Reihe flatterten, nun weiss ich es :)

 emilie autumn-074Aber zurück zum Konzert. Rundum gelungen, 18 Songs als Setlist, dabei sogar ein Queen (Bohemian) und Monty Pythons "Always look on the bright side of life", ach ja und Spongebob...
Stimmlich war Emilie gut dabei, besser als in der Zeche. Allerdings wirkten die Crumpets auch vermehrt zwischen den Songs auf der Bühne mit kleinen Spielchen, so dass Emilie mehr Ruhephasen hatte.

Das Programm wirkte dadurch natürlich noch runder und macht mehr Spass. Auch die Fans werden stark mit einbezogen. Emilies Versuch "mit" den Besucher ein Liedchen zu singen endete in einer morbiden Version von "If you´re lucky and you know it" (dt. "wenn du glücklich bist und es weisst" /Musik "von den blauen Bergen kommen wir") , wo es dann zu Passage wie "slice your wrist" (dt. schlitz deine Adern auf") oder "cut your throat" ("Kehle durchschneiden") kam.
Ja, ja die liebe Emilie, ein arg verdrehtes Persönchen :) aber "adorable".

  Etwas zu stark wurde meiner Meinung nach auf dem Thema gleichgeschlechtliche Liebe (hier Frauen) rumgeritten. Da die Hälfte des Publikums sich wohl gerade in der "Suchen & Finden" Phase ihres Lebens befindet, ist das bestimmt nicht gerade hilfreich, aber Crumpet Veronika hatte ja von Emilie den "Darfschein" bekommen, dass wenn sie nach jedem umgezogenen Wort "indeed" (dt. "wirklich/aber ja doch") sagt alles halb so wild ist.
Ach wenn das Leben doch immer so einfach wäre... :)
emilie autumn-023Aber es wurde natürlich auch gesungen auf der Bühne. "Liar" kochte die Menge hoch und "Opheliac" und "Misery loves company" waren einfach perfekt. Emilies Violinensolos waren schon recht krass, aber das hängt bestimmt auch immer von der Aussteuerung und der Bühnentechnik ab.

"Swallow" und "Innocence" sind immer wahre Highlights!
Geschmacklich etwas fragwürdig finde ich ihr neuestes "Spielzeug" den Rollstuhl auf der Bühne.
Sich darauf rumzuräkeln und lasziv zu singen, wo man doch von Glück reden kann, wenn man seine Beine benutzen darf, ist nicht gerade anregend.
Ich weiss nicht, ob sie dazu schon Resonanz auf ihrer Homepage bekommen hat. Das wäre ja mal interessant zu wissen.
Aber auch das wird dem süssen Mädchen bestimmt verziehen werden und ich hoffe, es gibt noch recht viel weitere Teeparties mit Emilie und den Bloody Crumpets.
(Caretaker)

Emilie Autumn im Web: http://www.emilieautumn.com

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok