facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

OMD-005

Konzert am 27.5.13 in Köln

Was erwartet man bei einer Band, die man seit Jahren nicht mehr live gesehen hat?
Können die überhaupt noch singen? Haben die noch Puste?
Fragen, über Fragen...

In Köln wurde man dann eines besseren belehrt. Klar können die noch singen! Und bringen jede Menge Power mit auf die Bühne.
OMD-001Gut, Herr Humphrey ist "etwas" in die Breite gegangen, aber er steht ja auch zumeist hinter dem Keyboard.
Mr. McCluskey hingegen weiss noch wie man die Hüften schwingt und das Publikum begeistert.

Den Support machen VILE ELECTRODES. Etwas in Richtung Anne Clark mit mehr Gesang. Gar nicht schlecht, aber ich denke die Massen waren mehr auf OMD aus ;).

Das Publikum war übrigens sehr vielschichtig. Natürlich gab es sehr viele aus den 80ern, die die Band schon damals gut fanden, aber auch ganz schwarze Seelen und einige Mitzwanziger.
Schon schön, wenn eine Band so eine breite Fanbase hat.
OMD-003So wurde bei jedem Stück eifrig mitgesungen und getanzt. Mr. McCluskey hat eine perfekte Art mit dem Publikum umzugehen. Immer wieder gab es direkte Ansprachen (sogar) auf Deutsch und Witze auf Kosten von Paul (so viel getanzt hast du früher aber nicht) und seiner selbst (ich tanze auch nicht richtig...),.

Heraus kam ein überaus unterhaltsamer Abend. Mit vielen Songs (21, wenn mann die Intros mitzählt) aus den guten alten Zeiten wie "Tesla Girls" oder "If you leave" aus Pretty in Pink und natürlich "Metroland", "Nightcafe", "Dresden"... und, und und.

Das E-Werk als Location war eine gute Wahl für eine Elektroband. Trotz des Wochenanfangs war die Halle gut gefüllt.
Das Bühnenbild war schlicht wie gut durchdacht. OMD-004Lange Fahnen konnten gedreht werden und wurden so geschickt angestrahlt, dass Videosequenzen gezeigt werden konnten oder bekannte Muster. Hauptaugenmerk war natürlich Sänger und Frontmann Andy. Egal ob mit Bassgitarre oder nur mit Mikro bewaffnet, dominierte er die Bühne und absolvierte einige KM ;):
Ich hoffe, dass bald stattfindende DM Konzert zeigt auch soviel Fannähe und Beschwingtheit wie dieses. Das wäre schon die halbe Miete.
(Caretaker)

OMD im Web: http://www.omd.uk.com

Viele Fotos gibt es bei uns in der Galerie.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok