facebook twitter youtubegoogleplus

Das Szenemagazin für
Die Schwarze Familie.

Ob Gothic, EBM, Metal, Rockabilly, Punk oder Folk.
Die schwarze Szene ist mehr als die Summe ihrer Richtungen.
Auch mit Kind sind wir weiter schwarz...

WIR sind die Famile der Szene!

IMG 3250

Passend zum Release des neuen Albums stand Sven Friedrich mit seiner Band Solar Fake als Headliner auf der Bühne des Kulttempels in Oberhausen.

Wieso Headliner? Nun, wenn zwei Acts zuvor aufspielen, ist das schon fast ein kleines Festival ;). Und nach den Konzerten gab es mit der GIP noch lange Party zum Ausklingen. Aber mal der Reihe nach.

IMG 3158Den Start machte die Band Pre/Verse. Und zwar mit mächtig Schwung und guter Laune. Eine Band zum Hingucken :). Wolverine an der Gitarre, ein Edelpunkgirl am Keyboard, ein Drummer mit ganz speziellem Hair Style und ein stacheliges Robert Palmer-Model am Bass. Ach ja den Sänger hätte ich fast vergessen. Groß und mit guter fester Stimme.

Musikalisch geht Pre/Verse in die Elektro-Pop Richtung ähnlich Apoptygma Berzerk.

Schöne, eingängige Songs mit eindeutig tanzbarem Rhythmus. Ein perfekter Auftakt.

IMG 3164Da hatte es der Künstler im Mittelteil schon richtig, richtig... Richtig schwer. Eigentlich mag ich russische, bzw. baltische Musik ganz gerne. Hier stand ich allerdings, wie viele, richtig fassungslos vor der Bühne. Was wollte der Künstler - Janosch Moldau - uns nur sagen?

Mittels Beamer wurden zuerst Fotos aus einem leeren Schwimmbad an die Wand projiziert. Dann tauchte die Dr. Mabuse- Hand aus dem Propaganda-Video auf und verfolgte den Künstler, der nun vor einem Fenster stand, welches den Blick auf einen See freigab. Eine Affinität zu Wasser? Man weiß es nicht. Es schürrte jedoch die Vorfreude auf den Hauptact :). Hier gab es allerdings auch IMG 3259etwas Verwirrung. So standen statt zwei Personen nun drei auf der Bühne. Und Nummer Drei gab wirklich alles an seinem "Keyboard". Sven wähnte sich wohl im Zugzwang und kam selber recht gut ins Schwitzen ;).

Musikalisch gab es zum Glück keine Stiländerung. Neben vielen Songs des neuen Albums spielte Solar Fake natürlich auch einige alte Hits und, es durfte nicht fehlen, das Talk Talk Cover von "It's a Shame". Gegen 23:30 war das Konzert dann leider schon zuende. Nun gab es direkt im Anschluss Musik von DJ Uru von der GIP. Ein passendes Ende - nach einigen, weiteren Stunden :)

Bilder von den Auftritten findet ihr in der Galerie

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok